Kosten für Führerschein Klasse A2

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich, je nach dem was für Angebote du zwecks Unterricht und Fahrstundenpreisen findest. Und vorallem auch, wieviele Fahrstunden du abgesehen von den Pflichtstunden brauchst.

Ich hatte letzten Herbst meinen A gemacht, also den großen Motorradschein. Bei mir war ich bei ca 1300 Euro angekommen. Ich habe alle Pflichtstunden gemacht und dazu noch ein paar Extra-Stunden direkt vor der Prüfung.

Am besten informierst du dich bei den Fahrschulen in deiner Umgebung, und zwar brauchst du die Preise von folgenden Punkten:

  • Anmeldegebühr
  • Theoretischer Unterricht (Inkl aller Pflichtstunden!)
  • Preise für die Prüfungsbögen (mittlerweile elektronisch, z.b. auch als App fürs Handy mit kostenloser Demo, muss aber unbedingt vor der Theorieprüfung erweitert werden, da bekommt man vom Fahrlehrer nen Code, der das für einen bestimmten Zeitraum freischaltet)
  • Preise für normale Fahrstunden
  • Preise für Sonderstunden
  • Und Menge an benötigten Fahr- und Sonderstunden (ich hab die nicht mehr im Kopf, kann man aber googlen ;)
  • Ganz wichtig sind auch die Preise, die du zahlen musst, um die Prüfung abzulegen, sprich für die Theorie und für die Praktische Prüfung musst du ebenfalls Geld zahlen

Wie gesagt, bei mir kam ich auf rund 1300 Euro, hatte aber auch den A gemacht.

Danke für die ausführliche Antwort!

0

Rechne mit allen drum und dran mit Kosten von etwa 1200,-€.

Was möchtest Du wissen?