Kosten für Falschalarm Feuerwehr?

5 Antworten

Der Anrufer/Nachbar muss nicht zahlen, da er ja von einer echten Notlage ausgegangen ist. Die Raucher müssen (höchstwahrscheinlich) auch nicht zahlen, wenn sie dort rauchen durften und auch sonst keinen Grund dafür geliefert haben, dass ein Notfall angenommen werden musste. Die Kosten trägt in so einem Fall also die Gemeinde.

Nur weil es thematisch passt noch folgender Zusatz: Die Kosten eines Einsatzes ergeben sich aus der entsprechenden Satzung der Gemeinde und richtet sich nach Personalaufwand, genutzte Gerätschaften und Fahrzeuge sowie der Zeit des Einsatzes. Setzt man absichtlich einen falschen Notruf ab wird das dementsprechend teuer und man machst sich außerdem gemäß §145 StGb des Mißbrauchs von Notrufen und der Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln strafbar.

Solange dem Alarm kein grober Vorsatz vorausgesetzt werden kann ist es kostenlos.

Hallo ich würde gerne wissen was ein Falscheralarm kostet Aus meinen kleinen Sauerstoffbus Qualmte es stark darauf hin kam die Feuerwehr, die Polizei hat mich infomiert und ich habe den Druckregler zugedreht, die Feuerwehr musste nix machen. Die sind auch sofort wieder gefahren, die haben sich nur meine Personalien aufgeschrieben muss ich jetzt die Rechnung bezahlen und wenn ja wie hoch ist so ein einsatz

geruch vom verbrannten bitte schnelle antwort

Hey leute in unserer großen wohnung haben wir ein starken geruch nach etwas verbranntem. Wir hatten die fenster offen und es riecht echt stark nach etwas verbrannten. Wir haben die sorgen das es irgendwo in einer wohnung brennt, und es echt gefährlich sein kann da wir halt in höheren etagen wohnen. Wir wissen nicht ob wir die feuerwehr rufen sollen oder nicht

...zur Frage

Feuerwehreinsatz bezahlen?

Hallo,

Gehen wir mal von diesem Sachverhalt aus:

Abends so um 22:00 Uhr haut die Katze durch ein angekipptest Fenster ab und es Regnet in Strömen draußen d.h. das man die Katze nicht so schnell vom Dach holen kann. Am nächsten Tag rufen Nachtbarn die Feuerwehr (Es kommen 3 Feuerwehren und 1 Polizei) die Katze wird vom Haus gehohlt und wird ins Tierheim gebracht. Muss der Besitzer die Kosten für die Feuerwehr und die Polizei bezahlen und wenn ja wie viel ca.?

...zur Frage

Friseur und Perrückenmacher Kurse/Förderungen?

Hallo ich würde mich sehr gerne für einen Kurs anmelden um die Ausbildung zum Friseur zu machen der Kurs jedoch kostet mich 3800 Euro und einen Kredit aufgrund meiner Arbeitslosigkeit kriege ich leider nicht und das Arbeitsmarktservice oder (Jobcenter) bietet mir keine förderung an da sie das nur beschäftigten leuten als teilzahlung anbieten gibt es denn eine möglichkeit als Arbeitsloser Mensch an ein Kredit zu kommen? oder wenigstens eine förderungsstelle die eventuell die kosten bzw die hälfte der kosten übernehmen würde ?

...zur Frage

Umfrage: Das Rauchen ganz verbieten - Ja oder Nein ?

Raucher kosten den Steuerzahler jedes Jahr Milliarden aufgrund der hohen Kosten, die sie durch Lungenkrebs verursachen.

Sollte das Rauchen darum ganz verboten werden?

...zur Frage

Feuerwehr Kosten

Hallo, Wenn man seinen fergesteuerten Hubschrauber auf eien 10m hohenBaum fliegt, ist das ein Grund, die Feuerwehr zu rufen? Und wieiel kostet so ein Einsatz?

Vielen Dank im Vorraus Jui

...zur Frage

Was hättet ihr eurem guten Kumpel zum Geburtstag geschenkt?

Meinen Kumpel kenne ich seit 20 Jahren. Da er leider aufgrund seiner starken Sehbehinderung und Hörbehinderung kaum rausgeht, habe ich überlegt was ich ihm kaufen könnte. Ich dachte immer nur Gutschein wäre blöd. In Müller habe ich mich für Bruno Banani Parfüm entschieden. Dazu habe ich von der selben Marke Deostick und Duschgel gekauft. Achso und 1kg Gummibärchen. Die isst er gerne.

Aber was könnte man noch kaufen. Ich habe nicht vor immer das gleiche zu kaufen. Mit Klamotten ist eher schlecht. Das übernehmen seine Verwandte jedes Jahr zum Weihnachten und Geburtstag, da er nicht in der Lage ist, selber einzukaufen. Ich kenne seinen Geschmack nicht. Er benutzt seit 5 Jahren beim gehen einen Blindenstock. Finde ich mit 30 Jahren ziemlich schade....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?