Kosten für einen Augenarzttermin

5 Antworten

Wenn eine Kasse einen "Augenchek" nicht bezahlt, mußt Du selber zahlen, denn der Arzt mag nicht umsonst arbeiten. Wenn Du Probleme mit den Augen hast, wird das selbverständlich von jeder Kasse übernommen.

Ich war im Januar beim Augenarzt. Neben den 10 Euro Praxisgebühr(war in diesem Quartal noch bei keinem Arzt)wollte der Arzt für einen normalen Sehtest, den jeder Optiker kostenlos anbietet, 17 Euro haben.Habe daraufhin bei der Krankenkasse nachgefragt, die gaben mir die Auskunft, dass dies auch rechtens sei, da ein Sehtest nicht mehr im Leistungskatalog der Kassen gelistet ist.Eine Freundin arbeitet beim Augenarzt u. sagte mir, der Sehtest beim Optiker wäre genauso gut wie beim Augenarzt, daher könne man sich die Kosten dafür schon mal sparen. Ausserdem wollte er mir auch die Vorsorge für den grünen Star, der gerne bei Patienten ab 40 angeboten wird, aufdrängen.Kostenpunkt 19 Euro. Wobei die Kassen u. auch die Presse immer wieder betonen, dass diese sogenannten IGEL-Leistungen auch nicht unbedingt erforderlich sind. Alles wirklich notwendige würde auch von den Kassen bezahlt. Man solle also als Patient vorsichtig sein u. sich nicht immer alles aufschwatzen lassen. Von weiteren Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt weiss ich nichts.

Die Ärzte bieten bei Vorsorgeuntersuchungen gerne noch Leistungen an, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Ich weiß, daß das auch bei Augenärzten so ist. Welche, weiß ich nicht. Auf jeden Fall solltest du bereit sein, den Augendruck messen zu lassen. Ich weiß es nicht genau, aber ich meine, daß Krankenkassen das auch nicht bezahlen.

Hemd enger nähen lassen, sinnvoll?

Ich habe mehrere Oberhemden (Neuwert 40 - 50€), welche mir mittlerweile in der Taillie zu weit sind, sonst aber gut passen. Ist es von Erfolg gekrönt, wenn ich die in einer Änderungsschneiderei enger nähen lasse? Geht das überhaupt ohne das der Gesamtzuschnitt leidet? Oder ist das zu teuer, daß es sich nicht lohnt? Wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Brauche eine Brille, ist ein Augenarzt notwendig oder reicht es zum Optiker zu gehen und einen Sehtest zu machen?

Habe keine Lust auf einen Augenarzttermin zu warten, reicht auch der Optiker?

...zur Frage

gdb 40 gleichstellen oder erhöungsantrag stellen

hallo zusammen... ich denke drüber nach einen antrag zu stellen... welchen von beiden ich stellen sollte, was sinnvoller ist frage ich mich. vielleicht hat jemand erfahrungen gemacht ??

ich bin morbus crohn erkrankt und habe einen gdb 40 da ich zzt alg II beziehe und ich eine gleichstellung beantragen könnte, frage ich mich ob es sinnvoll ist dies zu tun oder ob ich vllt einen antrag auf erhöung (verschlimmerungsantrag) stellen sollte.

gleichstellungsantrag = gleichstellung mit einem schwerbehinderten (gdb 50) ohne vorteile der rente und urlaub etc

erhöungsantrag = klar, erhöung von 40 auf 50 oder mehr %

vielen dank im vorraus :-)

...zur Frage

Vermieter bietet Münzwaschmaschine im Waschkeller an - was darf er für einen wawchgang berechnen , z.b. 40° Vollprogramm?

bis jetzt hat mich eine normale wäsche 40° ca. € 2,50 gekostet, also 5 x € -.50 Stück. jetzt hat der vermieter eine neue waschmaschine gekauft nachdem die alte nach ""24"" jahren kaputt gegeangen ist. er verlangt jetzt pro einwurf € 1,- , da käme mich meine einf. wäsche auf € 5,- , finde ich zu viel, wie wird das berechnet ???

...zur Frage

Blasenentzündung nach sex trotz kondom, check beim Frauenarzt?

Habe nun häufiger eine blasenentzündung nach dem sex, wäre es sinnvoll sich beim frauenarzt mal durchchecken zu lassen?

...zur Frage

Wie oft macht man einen Reality-Check, um es später auch im Traum durchzuführen?

Hallo Leute,

ich möchte mit dem Klarträumen anfangen. Aber wie oft muss ich einen Reality-Check am Tag machen, bis ich es eines Tages auch im Traum mache? Alle 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 oder 60 min?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?