Kosten für eine ärztliche Bescheinigung, wer bekommt das Geld?

10 Antworten

Ärzte dürfen Privatleistungen nicht kostenlos erbringen. Das verstößt gegen die ärztliche Berufsordnung und kann wegen Wettbewerbswidrigkeit zur Anzeige gebracht werden. Für jedes Attest oder Gutachten braucht ein Arzt Zeit für das Aktenstudium und das Erstellen des Attests/Gutachtens. Je nach Umfang ist der Zeitaufwand entsprechend. Der Arzt haftet in vollen Umfang für seine Äußerungen. Alle die meinen, sie hätten Ahnung von ärztlicher Tätigkeit, ohne entsprechend fundiertes Wissen, sollten den Ball flach halten.

10 Euro sind eigentlich normal aber 17,50 scheinen mir bisschen viel. Der Arzt bekommt das Geld natürlich direkt auf sein Konto, weil die Kasse dies nicht bezahlt.

Na, dann mal hier etwas mit Beleg, damit der Spekulation ein wenig....

Die Bescheinigung, die deine Freundin erbat/erhielt kann durchaus als gutachterliche Äußerung bewertet werden (schließlich haftet der Arzt auch für solche Bescheinigungen, falls es mal z.b. zu einem Rechtsstreit kommen sollte). Der Umfang einer solchen Äußerung steht hierbei nicht im Vordergrund.

Und dafür sind die 17,50 € durchaus im Rahmen. Genaueres kannst du u.a. hier nachlesen:

http://www.verrechnungsstelle.de/15/index.php?option=com_content&view=article&id=226:atteste-bescheinigungen-berichte-muessen-nach-goae-berechnet-werden&catid=7:aktuelle-nachrichten&Itemid=17

Reicht eine Bescheinigung oder brauche ich ein Atest?

Reicht eine Bescheinigung oder brauche ich ein Atest, wenn ich heute nicht in der Schule war und eine Klausur verpasst habe. Habe jetzt nur eine Bescheinigung erhalten auf der Datum und Zeit des Arztbesuches, mein Name, der Arztstempel und eine Unterschrift der Ärztin stehen!

...zur Frage

Kann man gegen Fitnessstudio klagen bei Ablehnung der Kündigung trotz ärztliche Bescheinigung?

Hallo zusammen Durch meine gesundheitliche Einschränkungen kann ich leider das Fitnessstudio nicht mehr besuchen.
Hab in meiner Kündigung eine Ärztliche Bescheinigung beigefügt meine Kündigung wurde abgelehnt ist sowas rechtswirksam ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Muss man eine ärztliche Bescheinigung vom Betriebsarzt holen?

hey. meine Mutter darf keine Nachtschicht mehr machen, sagt ihr Hausarzt. Er sagte, wenn nötig gibt er ihr auch eine Bescheinigung dafür. Das ging auch so ohne Bescheinigung weil die auf der arbeit das auch akzeptiert hatten. Aber nun wurde sie für nächtliche Dienste eingeteilt und fragte danach umgehend bei der Arbeitsstelle nach und hat nochmals betont dass sie dann halt die ärztliche Bescheinigung holen muss. Die Arbeitskollegin meinte dann so in etwa: es interessiere sie nicht was der Hausarzt sagt oder bescheinigt. Sie soll zum Betriebsarzt gehen weil die Erkrankung während der Arbeitszeit entstanden ist. (Suizidfall - dadurch psychische und neurologische Probleme). ist es korrekt? muss sie zum Betriebsarzt?

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse das Fitnessstudio, oder teilweise?

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Techniker Krankenkasse das Fitnessstudio oder einen Teil davon bezahlt. Wenn ja, was für eine Bescheinigung vom Arzt braucht man? Ich habe beispielsweise oftmals Verspannungen im Rücken und will deshalb trainieren gehen, was bräuchte man dafür dass die KK auch zahlt?

...zur Frage

Ärztliche Bescheinigung & trotzdem gehen? HILFE

Also nachdem ich heute beim Arzt war, hate er mich für 3 Tage krankgeschrieben. Jetzt ist das aber nicht so ein gelb-rosanes standartattest sonder einfach ein weißes Blatt auf das gedruckt wurde, dass ich aus gesundheitlichen Gründen von.. bis.. schulunfähig bin, dann der Stempel von der Arztpraxis und die Unterschrift. Ich musste 50 cent zahlen. Ich hab Angst, dass das die Schule nicht annimmt! Also 1. Kennt jemand diese Form von ärztlicher Bescheinigung?????? 2. Und würdet ihr trotz Bescheinigung zur Schule gehen???? (Ü18) fühl mich nicht soooo krank und bin wegen dem blut spucken zum Arzt - (is 'ne virale Entzündung im Hals mit Blut) - d. h. ansteckend?! Zuhause bleiben oder hingehen (Fehlzeiten!!) Was würdet ihr machen bzw. empfehlen? Danke!

...zur Frage

Ab wann kann die Schule laut sächsischem Schulgesetz einen Krankenschein verlangen?

Hallo, mein Doc. hat mir erzählt, dass ich bis zu 10 Tagen mein Kind aus gesundheitlichen Gründen von der Schule abmelden kann, ohne eine ärztliche Bescheinigung vorlegen zu müssen.Es genügt in dem Fall also die elterliche Beschinigung. Wo finde ich den entsprechenden Absatz im Schulgesetz?Wer kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?