Kosten für ein Mastering (Musik)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unterschiedlich, da musst du dich bei den entsprechenden Tonstudios informieren. Je nachdem wieviel gemacht werden muss bzw, welche Ansprüche du hast, ob das in Stems oder als Ganzes gemastert werden soll etc, kann das auch bei ein und demselben Tonstudio nochmal stark variieren.

Allerdings würde ich dir davon abraten, deinen ersten Track schon zum professionellem Mastern abzugeben. Es hört sich an, als wärst du mit dem Mix noch unzufrieden und erhoffst dir, dass alles durchs Mastering behoben wird. Allerdings sollte der Mix an sich schon sauber klingen, bevor du den abgibst, sonst wird es nur unnötig teuer und viele Sachen kann man beim Mastering dann auch gar nicht mehr korrigieren. (wie zb Störfrequenzen - die sollte man Spur für Spur seperat EQen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unknown707
29.06.2016, 19:27

ja da haste recht: ) danke

0

Wenn du wirklich gut bist/werden willst, musst du das Mastering selbst hinbekommen. Ansonsten ca. 10-50€ je nach Masterer und Qualität 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?