Kosten für die Beseitigung eines Lackschadens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Reparaturkosten erfährst du von dem von dir beauftragten unabhängigen Kfz-Sachverständigen.

Nach einem unverschuldeten Unfall - einem Haftpflichtschaden - musst du als Geschädigte(r) deinen Schaden beziffern. Das geschieht durch ein Gutachten eines von dir beauftragten Kfz-Sachverständigen (Ausnahme ein für dich offensichtlicher Bagatellschaden < 715 €, der hier nicht vorliegt). Du hast das Recht selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung eines Gutachten zu beauftragen. Die Kosten, die für dieses Schadensgutachten anfallen gehören zum Schaden und sind von der gegnerischen Versicherung zu erstatten. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Danke für Deine Antwort.

Da Du meintest, dass ich den Gutachter auswählen darf, würde mich auch noch interessieren, ob ich auch das Recht auf ein zweites Gutachten habe, wenn der erste Gutachter sich meiner Meinung nach grob verschätzt hat und ich für die Beseitigung auch noch draufzahlen müsste? Genau deshalb auch meine ursprüngliche Frage: Damit ich ungefähr weiß, worauf es hinauslaufen könnte.

0
@HagenSvensson

Als Geschädigter darfst du einen unabhängigen Kfz Sachverständigen beauftragen, jedoch keine zwei! Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht!

Such dir einen kleinen unabhängigen Sachverständigen, der sich vor allem ausreichend Zeit nimmt um dein Auto zu besichtigen.

1

Moin. Also du warst nicht schuld? Dann muss die Versicherung des anderen Unfall Teilnehmers zahlen( Die Versicherung hat jeder,ist Pflicht).

Danke für die Antwort, aber mir ging es nicht darum ob ich das bezahlen muss, sondern was die Beseitigung von größeren Lackschäden am Auto so kostet.

0

auch je nach Lack. Bei Sonderläcken kann es locker das 10 Fache kosten, bei normalem Schwarz weniger. Ich weiß aber nichts genaueres zu deinem Auto, kann dir also auch nichts genaues sagen.

1

für die Schadensbeseitigung ist der Verursacher zuständig. Das ist Sache der Versicherung. 

ich hatte vor kurzem einen Autounfall (ich war nicht schuld).

warum fragst du nach den Kosten? unter umständen mehrere Tausend Euro

Mich interessiert ja nur was die Beseitigung von Lackschäden in einer Werkstatt so kostet. Dass ich das nicht bezahlen muss, ist mir klar.

0
@HagenSvensson

was wird an den letzten 3 Worten nicht verstanden? über die gesamte Seite? das läppert sich

2