Kosten für das Notarzteinsatzfahrzeug?

5 Antworten

Der Notarzt war im Einsatz und hat eine Diagnose gestellt. Damit war es ein Einsatz der abgerechnet wird.

Die Höhe der Kosten ergibt sich aus der Rettungsdienstsatzung des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt. Die Höhe der Kosten ist mit den Krankenkassen abgestimmt.

Der Träger des Rettungsdienst ist verpflichtet eine Rechnung zu stellen. Wer die Rechnung zum Schluss bezahlt, musst du mit deiner Krankenkasse klären.

Und ehrlich 320 Euro für eine NEF ist ein Schnäppchen, dafür bekommt man woanders nicht mal ein RTW.

Letztlich wird hier die Untersuchung durch den Notarzt bezahlt. Diese Leistung wurde auch von dem Notarzt erbracht. Wenn man in diesem Moment die Kosten nach dem Prinzip" wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen" dem Busfahrer aufs Auge drücken würde, würde die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung schlagartig wegbröseln.  Deine Krankenversicherung lehnt die Übernahme ab?

Nein das meinte ich nicht das der Busfahrer das bezahlen soll. Der Punkt ist doch dass es keine Leistung gab, außer die Anfahrt. Außer man sieht dass:,, Was soll ich jetzt hier'' vom Notarzt und das ausfüllen des Protokolls als Leistung die 320 Euro kostet.Dann könnten die ja versuchen sich von betrunken auf der Straße die Namen geben lassen und Adressen um dann Rechnungen zu verschicken. 

0

Wenn der Notarzt da war, hatte er auch einen Krankenwagen im Schlepptau incl. 2 Mann (Frau) Besatzung. Es kostet, was es kostet. Frag Deine Krankenversicherung, ob die was übernehmen. Wenn nicht, Pech gehabt oder gegen angehen.

1
@Abuterfas

Der Notarzt kommt eigentlich mit einem Rettungswagen im Schlepptau. KTW ist für solche Einsätze etwas dürftig ausgestattet.

0

Hierbei sehe ich dass aber nicht ein.

Dann solltest du das mal flott ändern.

Warum sollte die Allgemeinheit, also ich und andere Leute,
 dein Besäufnis finanzieren? Oder die Folgen?

Na weil im Bus einschlafen nicht verboten ist. 

0

Körperverletzung bei Medikamentengabe in Notfallsituation?

Hallo, und zwar habe ich mir folgendes Szenario überlegt: Ich werde durch das Sekretariat alarmiert und muss auf den Sportplatz. Dort finde ich einen Schüler, der eine Anaphylaktische Reaktion durch einen Bienenstich aufweist. Er befindet sich im 2 Stadium, hat eine starke Tachykardie und eine SpO2 Sättigung von 96% usw. Rettungsdienst ist informiert und wird voraussichtlich in 12 min eintreffen, der Notarzt kommt mit dem RTH. Einem Mitschüler fällt ein, dass er sein Notfallset dabei hat und kurzerhand entschließe ich mich, ihm das Adrenalin zu spritzen. Natürlich ist mir bewusst, dass dies ihm nicht sicher helfen wird - könnte ihn aber vor einem Schock bewahren. Letztendlich wird der Patient gerettet und der Notarzt lobt unser mutiges Eingreifen. Kann man wegen so etwas angezeigt werden? Beste Grüße und vielen Dank! :) Adrian13J

...zur Frage

Rettungsdienst in den USA wer zahlt?

Wie läuft das mit der Bezahlung des Rettungsdienstes in den USA wer kommt für die Kosten auf? Sprich für die Einsätze, das Personal und die Fahrzeuge?

...zur Frage

nach Zusammenbruch wieder ok...was machen dann noch die Sanitäter?

Hallo, ich war gestern mit meiner Freundin in der Stadt einkaufen, als wir beobachteten, wie ein ca. 15-16 jägriges Mädchen zusammengebrochen ist. Sie war anfangs nicht ansprechbar, aber als wir sie in die stabile Seitenlage drehen wollten, kam sie auch schon wieder zu sich. Ein paar danebenstehende Leute haben den Rettungsdiens alarmiert. Aber als der eintraf ging es dem Mädchen wieder ganz gut. Wir mussten dann weggehen, damit die Sanitäter arbeiten konnten. Jetzt hab ich so überlegt und hab ein paar Fragen:

Was macht der Rettungsdienst mit dem Patienten, wenn es ihm wieder gut geht bis z. B. nur Übelkeit? Was machen die da generell für untersuchungen wenn jemand umkippt? Warum konnte das Mädchen zusammengebrochen sein, es war ja auch nicht heiß oder so und sie sagte auch sie hatte das noch nie? Sie konnte danach wieder heimgehen. Nimmt der Rettungsdienst also, wenn es einem wieder gut geht, nicht mit? Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation als Betroffener verhalten wenn ihr Angst habt? Das Mädchen wirkte ziemlich panisch.

Mich würde das alles sehr interessieren. lg HDLgirlHDL

...zur Frage

Load and Go im Rettungsdienst, ohne auf den Notarzt zu warten (Recht)?

Hallo,

seit einiger Zeit werden, zumindest theoretisch, ja wieder neue Wege zur Behandlung von Schwerverletzen beschritten.

Ich bin noch nicht im Rettungsdienst, habe mich aber schon mit PHTLS und ITLS beschäftigt.

Beide Systeme propagieren ja bekanntlich die Zeit am Notfallort so kurz wie möglich (<15min) zu halten und somit bei bestimmten Indikationen quasi erst einzuladen und dann auf der Fahrt ins Krankenhaus zu behandeln .

Nun meine Frage:

Darf ein Rettungsassistent z.B. bei einem schweren Thoraxtrauma selbstständig entscheiden direkt ins Krankenhaus zu fahren, ohne den Notarzt zu alarmieren, obwohl die Indikation da wäre, um den Transport nicht zu verzögern?

Wie würde es im selben Fall aussehen, wenn der Notarzt schon alarmiert worden wäre? Abbestellen geht ja schwer und ein Treffen auf halber Strecke kann schiefgehen.

Wie ist das die Rechtslage, die Theorie und die Praxis in Deutschland?

...zur Frage

Krankenkasse will Krankenwagen nciht bezahlen?

Hallo.

Die Tante eines Freundes ist vor Kurzem gestorben. Sie lebte schon seit einer Weile im Altersheim. Nun hatte sie ein Herzstillstand und die Mitarbeiter vom Altersheim hatten ein Krankenwagen gerufen, sodass sie sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Wiederbelebung war jedoch nicht erfolgreich.

Nun bekam der Freund, als nächster Verwandter und Verantwortlicher eine Rechnung für den Einsatz des Krankenwagens über rund 300€.

Die hat er natürlich gleich an die Krankenversicherung, bei der die Tante war, weiter gereicht. Diese meinen jedoch, sie hätten für den Transport der Tante mit einem "Behindertengerechten-Taxi" bezahlt, jedoch zahlen sie kein Krankenwagen.

Ist das ganze so rechtens? Das mit dem Taxi hört sich für mich total abstrus an. Wenn jemand gerade im Sterben liegt, ruft man doch nicht seelenruhig ein Taxi an und wartet, bis dann mal einer kommt... Zumal die Entscheidung ja auch (situationsbedingt völlig nachvollziehbar) von den Mitarbeitern des Altersheims getroffen wurde.

...zur Frage

Arzt Rechnung aber kein Geld?

Hallo zusammen ..

Es geht um 3 Rechnungen die vom Arzt , Rettungsdienst und Notarzt geschickt wurden

Folgend ist meine Geshichte :

Vor einem Monat habe ich einen sehr starken physischen Anfall (Panikattack) gehabt , weil ich an Panikstörung , schwerige Schlaflosigkeit und Depression leide. Ich wusste nicht mehr wie ich meine Augen bewegen soll . Ich kam einfach nicht mehr klar . Habe danach meinem Mitbewonerin nach Hilfe von gefragt . Sie hatte den Notarzt und den Krankenwagen gerufen . Dann kamen die beiden und dann wurde ich ins Krankenhaus geliefert . Vor 6 Tagen kam der Hammer . Ich muss jetzt 1200€ bezahlen - 300 Rettungsdienst - 400 Notarzt - 500 fürs Krankenhaus Ich habe nur 500€ besorgt , weil ich schon weiss dass die KK die psychische Behandlung nicht übernimmt .

Ich habe die beiden Rechnungen "Notarzt,Rettungsdienst" an die Kasse weitergeleitet . Die Kasse hat dann nach einer Schweigepflichtsentbindung gefragt . Ich habe danach die Entbindung vorgeliegt . Die Antwort war so " wir übernehmen solche Fälle nicht "

Was soll ich jetzt tun? Ich habe viel Geld gespart , um die Arztrechnung zahlen zu können .

Ich bin bei einer privaten Kasse versichert weil ich nur zum Zweck " Au-Pair und gleichzeitig Sprachkurs" in Deutschland bin , dann fliege ich heim zurück . D.h ich darf gesetzlich nicht versichert werden weil ich kein Student bin (also ich bleibe nur für einen bestimmten Zeitraum "1 Jahr" ) .

Haben die Menschen keine Menschlichkeit in sich mehr? Oder war es selber Schuld?

Ich bin hier nur , um Deutsch zu lernen . Ich bin in Deutsch und Deutschland seit lange her total verliebt . Mein Traum ist jetzt fast verloren

Tut mir sehr leid für mein schlechtes Deutsch ich bin in Deutschland nur seit 5 Monaten . Ich möchte wirklich weitermachen aber mit solchem Ärger kann man kaum etwas schaffen :-"( ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?