Kosten für Behandlung bei Fremdverschulden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

am Wochenende habe ich einen Freund bei einer gemeinsamen Aktion verletzt, sodass er im Krankenhaus behandelt werden muss.

Diese Schilderung ist mir zu ungenau.

Wie hast du deinen Freund verletzt?

Die Kosten übernimmt zuerst einmal die Krankenversicherung des Freundes. Diese kann allerdings den Schadensverursacher (also dich) in Regress nehmen.

Ob dies dann deine Privathaftpflichtversicherung übernimmt, kommt auf den Schadenshergang an.  Unter Umständen zahlt diese jedoch nichts, wenn du dies absichtlich (also vorsätzlich) verursacht hast. Dann darfst du diese Kosten von deinem Ersparten zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von verzweif
24.08.2016, 14:50

Es war ein Unfall, an dem ich aber mit Schuld trage. Die genaue Verletzung tut doch hier nichts zur Sache

0

Was verstehst du unter einer "gemeinsamen Aktion"?

Wenn du an seiner Verletzung eine (Mit)schuld trägst, wird die Krankenkasse versuchen, dich in Regress zu nehmen.

Bei einer absichtlichen Handlung wird deine private Haftpflicht dir die Deckung verweigern.

Wie schon richtig geschildert, trägt die Krankenversicherung des Freundes (nicht deine) erstmal sämtliche Behandlungskosten. Diese können aber von einem Verursacher (also evtl. dir) als Regress zurückverlangt werden. Dies wiederum deckt gegebenenfalls deine Privathaftpflicht, je nach Schadenhergang.

Wer trägt die Kosten für seine Behandlung?

Seine Krankenkasse.

Ich habe noch eine private Haftplfichtversicherung, hilft dies in diesem Fall vielleicht auch etwas?

Kommt auf die Umstände an. Es kann sein, dass die Krankenkasse deines Freundes dich in Regress nimmt und deine Haftpflicht dies übernimmt.

Die Kosten trägt seine Krankenkasse. Er könnte Dich höchstens (zivilrechtlich) auf Schmerzensgeld verklagen.

Kommentar von NochWasFrei
24.08.2016, 14:42

Die Krankenkasse wird aber von einem Verursacher die Behandlungskosten als Regreß zurückfordern.

1
Kommentar von kevin1905
24.08.2016, 15:52

Das macht die Krankenkasse ganz alleine.

0

Was möchtest Du wissen?