Kosten Folgebehandlungen bei ein und dem selben Arzt wieder 10 € (in nächstem Quartal)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die 10 Euro sind kein Verdienst des Arztes. Sie ergehen direkt der Krankenkasse. Für JEDES Quartal werden diese 10 Euro fällig. Du bekommst darüber auch eine Quittung. Es ist egal ob es eine Folge behandlung oder neue Behandlung ist. ABER: es ist schon interessant am ende des jahres mit den Quittungen und den Zuzahlungen (hebe da ALLES auf, egal ob Apotheke, Physio, etc.) zur Krankenkasse zu gehen und zu schauen, ob Du evtl. über einen Satz kommst, ab dem du evtl. befreit bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NadineBechtelt
14.06.2011, 12:24

Gut zu wissen, danke!

0

Für jedes Quartal, in dem du Leistungen eines Arztes in Anspruch nimmst, sind die Praxisgebühren zu bezahlen. Das reicht schon, wenn du ein Rezept haben möchtest, auch damit nimmst du eine Leistung in Anspruch.

14.06.2011, 12:27

Echt hart... gerade das mit dem Rezept. Als würde ich mir so manche Krankheit aussuchen. Naja egal, das war nicht die Frage... Danke auch an dich :-)

0

Für jedes Quartal, wo ein Arztbesuch stattfindet, sind die 10 Eurozu entrichten.

Es hat nichts damit zu tun, ob sich die Behandlung ins nächste Quartal zieht.

Die 10 Euro werden von den Krankenkassen bei der Quartalsabrechnung einbehalten, und sind kein Zusatzverdienst für den Arzt. :)

14.06.2011, 12:26

Dass sie nicht dem Arzt gehören ist mir klar ;-) Danke für die Antwort

0

Ja musst du, in jedem Quartal sind beim Hausarzt 10€ fällig wenn du hingehst, egal ob es eine neue oder eine Folgebehandlung ist. Beim Zahnarzt musst du ja auch jedes Quartal 10€ bezahlen wenn du eine Behandlung hast die sich über mehrere Quartale hinzieht.

14.06.2011, 12:23

alles klar, mehr wollte ich nicht wissen :-D vielen Dank!

0

In jedem Quartal werden diese 10 Euro fällig. Egal, ob es ein Erstbesuch oder eine Folgebehandlung ist.

Wenn du keinen Befreiungsausweis hast, musst die 10€ wieder bezahlen. DIe werden dann in jedem Quartal fällig.

Du mußt in jedem Vierteljahr 10€ bezahlen. Das hat nichts mit der Krankheit zu tun, die gerade behandelt wird.

Was möchtest Du wissen?