Kosten Erste-Hilfe-Lehrgänge beim Roten Kreuz etwas?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes Aepfelchen2009, es ist schön, daß Du Dich für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs interessierst. Wie wichtig es ist, daß sich jeder in EH auskennt, hat sich erst gestern abend bei der LoveParade gezeigt, wo mindestens 19 Personen ums Leben kamen (die Wiederbelebung incl. mit AED sollte jeder beherrschen!) und über 340 Personen verletzt wurden (auch wir von der Rettungswache Golzheim sind mit Blaulicht dafür unterwegs). EH-Kurse bieten alle 4 großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD) an, aber auch andere, wie z.B. die DLRG an. Schau doch einfach mal auf unsere Seite www.rettungswache-golzheim.org im Bereich Kurse. Wenn Du Glück hast, bekommst Du diesen und weiterführende Kurse sogar kostenlos. Anderseits kosten uns natürlich die Kurse etwas: Raummiete, Verwaltungsaufwand und natürlich das Übungsmatierial, so daß wir uns diese Kosten durch die Teilnehmer erstatten lassen müssen. Die Teilnahmegebühren sind von Stadt zu Stadt etwas unterschiedlich. Für einen echten EH-Kursus (2 Tage) zahlt man etwa 40, für den eintägigigen (LSM: nur für PKW/Motorrad-Führerschein bzw. EHT als Auffrischung innerhalb von 2 Jahren) 20 Euro, aber wir empfehlen den zweitägigen, um besser auf Notfälle vorbereitet zu sein, denn die meisten Notfälle passieren im eigenen Haushalt, also den Angehörigen! Da sollte man nicht an einem Tag gespart haben! Viel Spaß und einen interessanten Lehrgang DW RWG

meißt so um die 25-75€ musst dich mal erkundigen. umsonst bekommst den nirgens, außer du trittst denen bei. aber da haste dann mitgliedsgebühr :-)

Hallo, ja Erste Hilfe Kurse kosten etwas. Und das bei allen Organisationen. Es gibt den LSM Kurs für Führerscheinanfänger der kostet etwa 23€ Dann der Erste Hilfe Kurs dauert 2 Tage und da bist du bei etwa 30€ Es kommt immer darauf an wo du wohnst. Wenn du für deinen Betrieb einen Erste Hilfe Kurs benötigst mußt du mal bei deiner zuständigen BG nachfragen, denn die bezahlt auch Erste Hilfe Kurse im Betrieb das nennt man Betrieblicher Erstehelfer.

Ab welchem Alter darf ich einen Erste-Hilfe-Kurs machen?

Guten Abend ,

meine Frage ist ab welchem Alter ich einen Erste-Hilfe Kurs machen darf beim DRK (Deutschen-Roten Kreuz). Ich brauche den für meinen Mofa-/Rollerführerschein. Ich bin momentan 14 Jahre Alt. Ich möchte den schon diese Woche machen wenn das funktioniert weil ein Kumpel von mir der seinen Führerschein macht keine lust alleine hat und ich diese Bescheinigung sowieso brauche.

...zur Frage

Anmeldung zur Ausbildung als Notfallsanitäter?

Hallo zusammen,

wie läuft es vorzugsweise in BW oder Bayern mit der Anmeldung ab, wenn ich mich als Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz oder beim Bayerischen Roten Kreuz bewerben will.

Kann man an dem Ort wo die Schule liegt auch übernachten oder eher in der Stadt wohnen? Was sind eure Erfahrungen? Wenn jemand das ablaufen bisschen erklären könnte von dem Bewerben bis erste Woche Ausbildung.

Dankeschön schon mal:)

...zur Frage

DRK Schein - Gültigkeit?

Hallo, wir haben heut in der Schule das "Angebot" bekommen kostenlos einen Erste Hilfe Kurs zu machen. (10. Klasse) Meine Frage ist eigentlich nur, wie lang ist der gültig? Ist der auf Lebenszeit gültig? Oder nur eine bestimmte Zeit?

Habe irgendwo gelesen das er zu Führerscheinzwecken lebenslang gültig ist. Zum Führerschein dient er uns ja allerdings nicht. Und wenn man den Schein nur macht um bei einem Unfall erste Hilfe leisten zu können, er nur 2 Jahre gültig ist. Stimmt das so? Weil wenn er nur 2 Jahre gültig ist würde er mir jetzt nicht wirklich was bringen, da würde ich ihn mit dem Autoführerschein verbinden.

Hoffe jemand kennt sich da bisschen aus.

LG

...zur Frage

Welche Aufgaben übernimmt ein Ehrenamtskoordinator beim Roten Kreuz und welchvorraussetzungen gibt es für diesen Posten?

siehe oben :) Danke :)

...zur Frage

Erste-Hilfe-Kurse für einen Sportverein über das Rote Kreuz organisieren?

Wir haben in unserem Tennisverein überlegt, dass wir gerne mal wieder zur Auffrischung an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen wollen. Ist es möglich, dass dabei jemand zu uns raus kommt vom Roten Kreuz oder werden solche Seminare nur in deren Seminarräumen abgehalten?

...zur Frage

Ist der Erste-Hilfe-Kurs überall so teuer?

Beim Deutschen Roten Kreuz 39,50€ :/ Und dann muss man noch angeblich Monate für 'n Termin warten. :/

Will ich wegen Führerschein machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?