Kosten eines Solarkraftwerks?

...komplette Frage anzeigen Kosten Tabelle - (Physik, solarkraftwerke)

1 Antwort

Hallo, deine Frage ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht kannst Du die Unterstützung ja doch noch brauchen.

Diese Tabelle sieht so aus, als sei sie nicht für die Planung realer Kraftwerksprojekte gedacht, sondern als ein Modell, mit dem man nebenbei auch ein bißchen Potenzrechnung üben kann.

Was in diesem Modell berechnet wird, das sind die Kosten für die aufeinander folgenden und numerierten Ausbaustufen eines Projekts, die offenbar von Stufe zu Stufe immer um den Faktor 1,5 teurer werden. Wieso sie teurer werden sollen, kann ich nur raten. Entweder wird bei jeder Ausbaustufe mehr zugebaut als bei der letzten, weil der Investor inzwischen mehr Geld hat. Oder es ist hier daran gedacht, daß alle Materialien um soviel teurer werden sollen.

Es entstehen immer zwei Teilkostenpunkte: einer für Metall und einer für Kristall. Die wird man addieren müssen. In Wirklichkeit gäbe es noch Grundstückskosten, Transportkosten, Kosten für Beton, Kabel, Schaltschränke voll Elektronik und nicht zuletzt die Arbeitskosten. Aber die sind in diesem Modell wohl weggelassen worden, damit es einigermaßen einfach bleibt.

Die Kosten für eine einzelne Ausbaustufe mit der Nummer X erhält man mit den Formeln nach der mittleren Tabellenspalte "für Stufe X". Setzt man für das X eine 1 ein, erhält man genau das, was in der linken Tabellenspalte "für Stufe 1" steht.

In der rechten Tabellenspalte "Gesamtkosten Stufe Y-X" stehen die Formeln für die Summe der Kosten, die entstehen, wenn man Stufe Y schon fertig hat und nun bis Stufe X weiterbaut.

Was Dein Lehrer mit "alle" Kosten meint, das weiß er am besten, deshalb würde ich ihn fragen. Gutes Gelingen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?