Kosten eines Fernstudiums

2 Antworten

alicia85 hat Dir ja schon sehr ausführliche und zutreffende Infos zum Kostenrahmen gegeben, die ich daher nicht wiederholen möchte. Die Pauschale Aussage 100-150 Euro monatlich von Welfensammler ist hingegen falsch.

Ich möchte noch auf einen anderen Punkt eingehen, der in den bisherigen Antworten nicht berücksichtigt wurde. Je nachdem, um was für einen Fernkurs oder Fernstudiengang es sich handelt, können außer den reinen Studiengebühren noch weitere Kosten auf Dich zukommen.

Bei vielen Fernlehrgängen und quasi allen Fernstudiengängen gehören Präsenzveranstaltungen mit zum Programm. Die Teilnahmegebühren können in den Studiengebühren bereits enthalten sein, müssen dies zumindest bei freiwilligen Veranstaltungen aber nicht. Auf jeden Fall kommen Reisekosten für Fahrt, ggf. Unterkunft und Verpflegung hinzu.

Außerdem kann es sein, dass Du zusätzliche Literatur benötigst, oder eine Software anschaffen willst etc.

Es lohnt sich also, sehr genaue Infos zu einer geplanten Weiterbildung einzuholen und alle Kosten zusammenzutragen.

Vielleicht magst Du ja noch ergänzen, für was für eine Weiterbildung Du Dich genau interessierst? - Dann können wir Dir auch konkretere Infos zu den zu erwartenden Kosten geben.

Markus Jung [...]

Hallo orchidee1903,

je nach Lehrgang gestalten sich die Studiengebühren unterschiedlich. Dies hängt auch von der jeweiligen Lehrgangsdauer ab. Sie können uns eine Mail an beratung@sgd.de senden. Gern erstellen wir Ihnen dann ein persönliches Angebot.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Fernstudium , zahlt mein Vater immer noch Kindergeld?

-Eltern geschieden - Vater zahlt solange Kind zur Schule geht bzw sich bildet . Wenn ich ein Fernstudium machen würde, müsste mein Vater immer noch Kindergeld zahlen =???

...zur Frage

Bekommt man BAföG wenn man nach der Ausbildung ein Vollzeit-Fernstudium machen möchte?

Hallo liebe Helfer,

wie meiner Frage zu entnehmen, befinde ich mich gerade in einer Ausbildung und überlege mir nach der Ausbildung ein Vollzeit Fernstudium zu beginnen, das aber nichts mit der vorherigen Ausbildung zutun hat. Beispielsweise kaufmännische Berufsausbildung und ein darauf folgendes Psychologiestudium. Bin ich während des Vollzeit Fernstudiums BAföG-berechtigt?

Danke im Voraus und liebe Grüße.

...zur Frage

Gibt es auch staatliche Fernstudium?

Also die vom Staat finanziert werden und die Kosten niedrig sind? Denn meistens kostet ne Weiterbildung in Richtung Chemietechnik um die 7.000€ und wenn der Arbeitsgeber dies nicht finanziert, ist es auch ziemlich teuer. Gibt es auch ein Fernstudium, welches nicht so teuer ist? Ein Fernstudium in Richtung Chemietechnik? Dann eben pro Semester 100-200€ ? Und welches 2,5-3 Jahre geht?

Ist hier jm der ne Weiterbildung (neben dem Beruf) an einem Fernstudium die Weiterbildung gemacht hat und welche Erfahrungen hattet ihr?

Und wenn man an einer Abendschule die Weiterbildung zum Chemietechniker macht, muss man auch jede Stunde teilnehmen? Wie ist es an einer Abendschule, wenn man die Prüfung nicht schafft... muss man dann ein Semester mehr studieren? Und wie ist es, wenn ich die Weiterbildung von zu Hause aus mache...

Auf fast allen Seiten steht ne Dauer von 42 Monaten und dann noch Betreuungsdauer 66 Monate. Bedeutet ja, dass man ohne etwas zusätzlich zu zahlen, 2 Jahre länger studieren darf. Wie ist es jetzt, wenn ich bsp im 50.Monat in die Prüfung gehe und die Prüfung nicht bestehe. Wann darf ich wieder die Prüfung nachschreiben und darf man überhaupt wieder die Prüfung nachschreiben? Wie oft darf man überhaupt die Prüfung nach holen? Kann man dann bsp im Monat 55. im Monat 60 und in Monat 66 die Prüfung "nachschreiben" oder hat man nur 1x die Chance? Und muss man dann für jede Prüfung die man nachschreibt extra dazu zahlen? Falls ja, wie viel.

...zur Frage

Wieviel kostet ein ungefähr 3cm großes, und 3cm breites Tattoo?

Mit wieviel kosten muss ich da rechnen ?

...zur Frage

Nach Bankkaufmannausbildung Fernstudium Sportökonomie?

Hallo,

bin fertig mit meiner Lehre als Bankkaufmann und beginne jetzt meinen Bankfachwirt. Macht es nach diesem noch Sinn, mit diesem Fernstudium weiter zu machen? Oder "beißt" das sich doch zu viel?

Danke bereits :-)

...zur Frage

Ferienführerschein kosten?

Mit wieviel Geld muss man ungefähr rechnen wenn man einen Ferienführerschein Klasse B machen will in Nürnberg? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?