Kosten eines Fernstudiums

2 Antworten

alicia85 hat Dir ja schon sehr ausführliche und zutreffende Infos zum Kostenrahmen gegeben, die ich daher nicht wiederholen möchte. Die Pauschale Aussage 100-150 Euro monatlich von Welfensammler ist hingegen falsch.

Ich möchte noch auf einen anderen Punkt eingehen, der in den bisherigen Antworten nicht berücksichtigt wurde. Je nachdem, um was für einen Fernkurs oder Fernstudiengang es sich handelt, können außer den reinen Studiengebühren noch weitere Kosten auf Dich zukommen.

Bei vielen Fernlehrgängen und quasi allen Fernstudiengängen gehören Präsenzveranstaltungen mit zum Programm. Die Teilnahmegebühren können in den Studiengebühren bereits enthalten sein, müssen dies zumindest bei freiwilligen Veranstaltungen aber nicht. Auf jeden Fall kommen Reisekosten für Fahrt, ggf. Unterkunft und Verpflegung hinzu.

Außerdem kann es sein, dass Du zusätzliche Literatur benötigst, oder eine Software anschaffen willst etc.

Es lohnt sich also, sehr genaue Infos zu einer geplanten Weiterbildung einzuholen und alle Kosten zusammenzutragen.

Vielleicht magst Du ja noch ergänzen, für was für eine Weiterbildung Du Dich genau interessierst? - Dann können wir Dir auch konkretere Infos zu den zu erwartenden Kosten geben.

Markus Jung [...]

Hallo orchidee1903,

je nach Lehrgang gestalten sich die Studiengebühren unterschiedlich. Dies hängt auch von der jeweiligen Lehrgangsdauer ab. Sie können uns eine Mail an beratung@sgd.de senden. Gern erstellen wir Ihnen dann ein persönliches Angebot.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Fernlehrgang/Fernstudium?

Ich wollte mal fragen ob hier einer Erfahrung mit einem dieser Fernlähergänge oder Fernstudiums hat? Ich mache momentan noch eine Ausbildung in der Gastronomie, die ich bald beende und danach möchte ich neben der Arbeit ein Fernstudium zum Webdesigner machen. Es gibt ja so Angebote wie ILS und so, aber gibt es besondere Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern? Oder welcher ist der günstigste, beste?

...zur Frage

Wie teuer ist ein Whirlpool im Unterhalt?

Ich schrecke noch vor den laufenden Kosten zurück. Mit wieviel Geld sollte man monatlich rechnen? - 3x benutzen die Woche in einem Standardpool.

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Fernstudiums?

Ich will ein Fernstudium NEBEN meinem Beruf (40h/ Woche) starten. Dabei handelt es sich um den Studiengang "Fachwirt für FDL", den ich gerne studieren will. Hat jemand soetwas schon gemacht? Wie stressig ist das ganze?

...zur Frage

Was passiert wenn ich das Fernstudium nicht beenden kann?

Angenommen ich melde mich für ein Fernstudium an aber merke, dass ich es zeitlich nicht schaffe und muss daraufhin abbrechen. Kann ich dann die Unterlagen trotzdem behalten oder muss ich diese zurück schicken? Bin ich dann in Zukunft gesperrt für ein Fernstudium bei der SGD?

...zur Frage

Wieviel kostet ein ungefähr 3cm großes, und 3cm breites Tattoo?

Mit wieviel kosten muss ich da rechnen ?

...zur Frage

Ferienführerschein kosten?

Mit wieviel Geld muss man ungefähr rechnen wenn man einen Ferienführerschein Klasse B machen will in Nürnberg? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?