Kosten eines A1 Führerscheins bei bestehendem B-Führerscheins?

3 Antworten

Hallo,

dabei sparst du wenig bis nichts und jetzt noch den A1 zu machen ist genau das Gegenteil von sparen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Selbst wenn es nicht nur um das "mobil sein" geht, kaufe dir vorerst ein Kleinkraftrad der Führerscheinklasse AM (Roller, Moped. Mokick). Die Klasse AM ist in der Klasse B / BF17 enthalten und du darfst sobald du den BF17 hast, Kleinkrafträder auch alleine ohne Begleitperson fahren.

Damit ist man zwar nicht so schnell wie mit einer 125er, aber viel günstiger mobil.

Wenn du auch "richtig Motorrad fahren" willst, dann machst du mit 18 die Fahrerlaubnis Klasse A2.

Sowohl jetzt für den A1 als auch mit 18 für den A2 gilt: Kaum bis keine Ersparnis - vielleicht ein wenig bei der Grundgebühr.

Anstatt 12 Doppelstunden des Grundstoffs der Theorie musst du nur 6 Doppelstunden machen - ansonsten musst du aber alles absolvieren.

Hinzu kommt noch, dass du bei "jetzt A1 und dann A2" den vereinfachten und günstigeren Aufstieg zum A2 erst mit 19 machen darfst. Dafür muss man den A1 mindestens zwei Jahre besitzen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Hallooo2000,

Sehr viel wirst du nicht sparen. Bei der Fahrschule fallen Kosten für Grundbetrag, Vorstellungen zu den Prüfungen und Fahrstunden an. Auch beim Amt wirst du erneut den Antrag zahlen müssen, sowie die Prüfungen beim TÜV.
Du musst aufgrund deines Vorbesitzes nur 6 Grundstoffthemen besuchen, zuzüglich der 4 klassenspezifischen Themen A1-A4. Die praktischen Pflichtstunden setzen sich wie beim Autoführerschein aus 5 überland- 4 Autobahn- und 3 beleuchtungsfahrten zusammen, wobei hier auch wieder Übungsstunden dazu kommen.
Wenn es dir um die Mobilität geht, könntest du auch überlegen, dir einen 50er Roller zuzulegen, da die Führerscheinklasse AM im B Führerschein eingeschlossen ist. Für den A1 Führerschein müsstest du je nach Region und Fahrschule wieder ca 1000-1400 Euro einkalkulieren.

Liebe Grüße,
Toto

Den Kindergartenschein A1 sollte man sich schenken und besser A2 machen der lohnt eher als diese 125er Minimofas den mehr ist der Schrott aus China und Thailand nicht wert auch wen da da ktm und wer weiß was drauf steht der Schrott kommt da her den ktm baut diesen Mist nicht selbst . Die lassen das da zusammenklatschen und hier kommt nur der Name auf den ganzen 125er Schrott .Und Mit Klasse  B wird dir nichts erlassen .  

Führerschein A1 und T?

Hi, Will den A1 und den T Führerschein zusammen machen. Sind die Theoriestunden dann zusammen? Wie sieht es aus mit den Kosten?

...zur Frage

Eigene Wohnung oder Führerschein?

Hallo an euch alle hier ich muss eine Endscheidung treffen und weis nicht wie ich mich Entscheiden soll zu mir kurz ich bin 22 und wohne noch bei meinen Eltern ich habe mit meinen Eltern gesprochen und ihnen gesagt das ich gerne mein Auto Führerschein machen möchte aber auch gerne ausziehen will die Finanziellen mittel um beides machen zu können sind nicht gegeben ich wohne in einer groß stad wes wegen öffentliche Verkehrs mittel schnell und einfach zu erreichen sind aber meine mutter sagt das ein auto Führerschein besser ist weil man dann nicht mehr auf öffentliche angewiesen ist und man schneller von A nach B kommt auf der anderen Seite sehe ich es so das das alleine wohnen kosten günstiger wäre als ein Führerschein da man die kosten eine Führerscheins nicht weis aber die kosten einer eigenen Wohnung berechnen kann genau so glaube ich das man mit einer eigenen Wohnung nicht nur man selber selbständiger wird sondern das man auch in der Beiziehung Welt besser Chance hat wenn man alleine wohnt als noch bei den Eltern oder als ein Führerschein was meint ihr Führerschein oder Eigene Wohnung und hätte ich bessere Chancen in einer Beziehung mit einer eigenen Wohnung oder mit Führerschein Danke

...zur Frage

Wie ist es ohne Auto zu leben, also nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln auszukommen?

Erfahrungsberichte würden mich interressieren :)

...zur Frage

Führerschein L abholen wenn A1 noch nicht bestanden?

...und zwar werde ich in 2 Wochen 16 und mache A1 und L Führerschein - die Theorie habe ich schon bestanden und da man für L ja keine Praxis braucht habe ich dafür schon eine Bescheinigung bekommen, ich bin aber mit der Praxis vom A1 noch nicht fertig bzw. hab noch gar nicht angefangen wegen Wetter...kann ich mir aber jetzt dann an meinem 16 Geburtstag den Führerschein für L schon abholen ? Und wenn ja kommen dann noch extra kosten dazu weil ich ja dann quasi zwei Karten brauche oder muss ich den vorher auch noch extra beantragen oder so?

...zur Frage

A1 führerschein kosten/KTM 125 CCM RC?

Hallo Leute ich bin 15 und liebe motorräder ich möchte gerne den A1 führerschein machen und mir die KTM 125 CCM RC Kaufen wie teuer ist das insgesamt? Und kann ich die Maschine überhaupt mit dem A1 fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?