Kosten durch GPS trotz Mobilfunk-Deaktivierung?

4 Antworten

Zum Laden von Karten oder der Standortbestimmung ist eine Datenverbindung nötig. Eine Karte besteht aus Daten (Deutschland ca. 700 MB). Wenn du eine Karte schon auf dem Handy hast, werden beim Navi nicht mehr so viele Daten übertragen. Aber solange du im Handy die Datenverbindung nicht komplett ausstellst, wird die App immer eine Datenverbindung halten.

schau mal (wenns ein Android ist) unter Systemeinstellungen-Drahtlos&Netzwerke-Mobilfunknetze ob dort Daten aktiviert sind. Falls nein, dürfte Maps nicht funktionieren. GPS braucht selbst keine Daten da das via Satelliten funktioniert, aber die Karten wo dann der Standort markiert wird. Außer der letzte Standort ist noch gespeichert. Dann kann es in dem Bereich so weit die gespeicherte Karte reicht auch ohne Daten funktionieren.

Ist Android. Alles deaktiviert bis auf "Jederzeit Datenempfang aktivieren"

0
@Trapped

und wenn du das ausstellst funktionierts dann auch noch? Das klingt so als dürfte jede App wenn sie Internet braucht das auch aktivieren. Sieht vermutlich je nach Version etwas anders aus.

0

GPS kostet nichts, denn es ist unverschlüsselt und kann von jedem benutzt werden. Für Mobilfunk muss man bezahlen weil der Anbieter für die Funkverbindung zahlen muss. Für GPS braucht man dagegen keinen Anbieter weil nach GPS nicht gefragt werden muss, es ist sozusagen ein passiver dienst da GPS satelliten nur Daten aussenden mit denen dein Handy oder der GPS-Empfänger Chip die Position errechnen kann(wenn du wissen willst wie GPS funktionert ist Google dein Freund :D). Mobil-Funk ist in dem Fall Aktiv weil du nebst Rufe empfangen auch senden tust, das ist ein viel größerer Aufwand da eingehende Rufe und ausgehende Rufe für einer ganzen Stadt kontrolliert werden müssen von Computern! Deshalb kostet GPS nichts :D

Am besten ist es eine App herunterzuladen die offline karten erstellen kann (suche im play store nach offline karten). Diese lädt Karten zuhause mit WLan herunter, speichert diese und du kannst diese draußen benutzen ohne internet verbindung.

Handy orten (Android) ohne spezielle Ausgaben oder so gibts ne app dafür oder was?

Und muss das handy immer gps an haben zum orten oder wie ist das ? Ist wichtig...

...zur Frage

GPS Kosten bei Handy

Hallo liebe Gemeinde, meine Tochter hat mir glaube ich mein Weihnachtsfest vermasselt. Sie hat bei meinem Handy das GPS Signal aktiviert. Das habe ich aber erst nach 11 Stunden gemerkt. Eine Internet flat habe ich nicht. was kann mir der Spaß kosten. Im Internet war ich nicht, der browser und auch das Navi waren nicht aktiviert. Bin bei D2.

...zur Frage

ist das handy app "maps" im ausland kostenlos?

bin bald im ausland und brauche dazu ein navi. Möchte mir keins kaufen, hab das s3 mini und die app "maps" drauf. Damit kann man ja wunderbar eine route raussuchen lassen und dann nach den anweisungen fahren. funktioniert die app auch ohne wlan und mobile daten, die kosten für mobile daten möchte ich natürlich nicht haben? Würde von de aus die strecke raussuchen, dann mobile daten und wlan deaktivieren, gps natürlich an lassen und losfahren. In ein paar foren wird gesagt man müsse sich die karten runter laden, nur geht das nicht wie beschrieben. dort ist aber auch immer von "google maps" die rede, ist das das selbe wie die app "maps"? Dazu sind die beiträge meist auch schon mindestens 1 jahr alt... Bin jetzt etwas verwirrt was das ganze angeht. Klär mich bitte einer auf. Navigiert mich die app "maps" ohne mobile daten und wlan kostenlos an mein ziel im ausland?

...zur Frage

Celluar oder GPS Apple Watch für die Walkie Talkie App?

Hallo, braucht man für die walkie talkie App auf der neuen Apple Watch die Variante mit Mobilfunk ? Oder reicht die normale GPS ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?