Kosten bei Gerichtsverhandlung für geteiltes Sorgerecht wenn KM harz 4 bezieht

2 Antworten

Hallo entchen87, wenn Die Ex-Partner Arbeitslosengeld II (= Hartz IV) bezieht, kanns sie sich natürlich vom Regelsatz nicht die Kosten für den Rechtsanwalt leisten, das ist nachvollziehbar. Aber sie kann beim Rechtsanwalt dies sagen und dann kann er für sie Prozesskostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen, dann kann er seine Kosten bekommen.

Hallo, Danke erstmal für die schnelle Antwort. .mir ist nur nicht so ganz bewusst wie man so etwas in die wege leitet, muss er denn für sie die prozesskosten beantragen? ?? Denn er geht ja zum Gericht und leitet das verfahren ein...muss er sich dann kümmern das sie ihre Hilfe bekommt? Meiner Meinung nach kann sich die KM auch mal bewegen. ..denn das tut sie ja sonst auch nicht....haben halt angst das, weil sie hartz 4 bekommt wir ihre Rechnung bezahlen müssen und das wollen wir auf keinen fall...bei uns sind die Finanzen auch nicht so pralle, obwohl wir beide arbeiten gehen. Wir überlegen auch schon wie wir das finanzieren sollen...besser gesagt wir müssen auch ein Prozess Darlehn erfragen. ..oder läuft sowas auch über die Prozesskosten Beihilfe?

0
@entchen87

Wenn Du zum Anwalt gehst, gibst Du dem gleich Bescheid, daß Ihr finanziell hilfebedürftig seid, dann beantragt der Rechtsanwalt für Euch die Prozeßkostenhilfe beim Amtsgericht, so kenne ich das von meiner Arbeit her.

0

das werden für jeden ungefähr 800euro werden.

Hallo, Ich habe mal was von 1500 € gehört. .. Weisst du zufällig wie lange sowas dauert?

0

Wie lange bis zum Geteiltes Sorgerecht

Hallo. Ich habe imom das alleinige sorgerecht. Der vater möchte jetzt nach 4 jahren das geteilte sorgerecht. Wenn ich dem ganzen nicht zustimme dann kann er es ja einklagen. Da wird er dann sicher auch das geteilte recht bekommen. Aber wie lange dauert sowas in etwa bis er es dann tatsächlich hat?

Hintergrund ist das meine tochter seit ca einem jahr bei der oma lebt weil ich es beruflich ncht anders geschafft habe. Im april soll sie wieder zu mir kommen und ich glaube das sie das sorgerecht nur wollen damit sie nichtmehr zu mir darf und er sie bei sich behalten kann.

...zur Frage

Wenn jemand seine Nebenkostenabrechnung nicht bezahlt, fordert der Anwalt dann auch seine Kosten ein?

Wenn jemand seine Nebenkostenabrechnung nicht bezahlt, fordert der Anwalt dann auch seine Kosten ein? Ich habe meinen Mieter angeschrieben und erst nachdem er nicht bezahlt hatte, habe ich den RA eingeschaltet. Die Rechtsanwältin hat nur die Nebenkostenabrechnung von ihm überwiesen bekommen und weil ich noch Guthaben hatte von Verkehrsunfällen wo mir einer drauf gefahren ist, ihre Kosten von meinem Guthaben abgezogen.

ist das normal? Ist es nicht so, wenn er bezahlt, dass die Rechtsanwältin die Kosten von ihm einfordert. Jetzt bekomme ich das Geld nicht mehr zurück. Muss ich das jetzt formulieren wie die Rechtsanwältin es schreiben soll dass ich meine Kosten bekomme? Sie hat mich angeschrieben, was soll ich schreiben. Ich hatte schon sehr viele Unfälle und noch nie Probleme bei einem anderen rechtsanwalt, er hat seine Kosten immer vom Gegner geholt.

...zur Frage

Wenger Unterhalt wegen geteilten Sorgerecht und weniger Hartz 4?

Hallo und zwar lebe ich getrennt von meinem Ehemann und da wir geteiltes Sorgerecht haben, bekomm ich 100€ anstatt 225€ Unterhalt für unser gemeinsames Kind, das wurde vom Jugendamt berechnet, nun bin ich aber etwas ratlos, ich bekomme trotzdem nur 260€ also fast weniger als ich noch den vollen Unterhalt bekomme, ist das denn rechtens, müsste ich durch das geteilte Sorgerecht und den wenigen Unterhalt nicht mehr Hartz 4 bekommen???

...zur Frage

Werden meine Gerichts und Anwaltskosten zurückerstattet ,wenn ich angeklagt wurde,aber den Prozess für mich gewinnen konnte?

Ich wurde von der Gegenseite angeklagt wegen Schmerzensgeld, weil ich daneben stand als mein Kolleg jemanden eine Faust gegeben hat.

Das Gericht hat gesagt,dass das nicht für ein Zuspruch von Schmerzensgeld reichen würde. Jetzt gibt es noch mal aber eine Verhandlung weil ein Zeuge von der anderen Seite gefehlt hat.

Meine Frage ist wenn ich jetzt den prozess gewinne, ob mir meine Kosten zurückerstattet werden die ich vor Blechen musste ?

Kennt sich da jemand mit dem Thema aus? Freue mich über eure Meinung

vielen Dank!

...zur Frage

Hat mein ex Chancen auf das geteilte sorgerecht?

Hallo, und zwar hab ich eine 4 Monate alte Tochter und bin mit ihrem Vater seit Anfang der Schwangerschaft nicht mehr zusammen da er mich zum abtreiben zwingen wollte, mich auf die Strasse geschmissen hat und es häusliche Gewalt gab.

Demnächst ist die gerichtsverhandlung wo auch der vaterschaftstest angeordnet wird da er die Vaterschaft angezweifelt hat.

Und jetzt zu meiner Frage: hat mein ex Chancen auf das geteilte Sorgerecht obwohl er null Interesse zeigt an seiner Tochter, nicht nachfragt wie was und jenes?

Ich habe große Angst damit er das geteilte Sorgerecht bekommt er hat nehmlich auch noch einen 7 Jahre alten Sohn um den er sich auch nicht kümmert also wieso soll er es bei ihr anders machen. Er zahlt kein Unterhalt und fragt auch da nicht nach wie es ihm geht. Und so viel ich weiß haben die das geteilte Sorgerecht.

Hat er denn gute Chancen das geteilte Sorgerecht für meine Tochter zu bekommen?

Danke schön mal im voraus für eure Antworten

LG

...zur Frage

vater will geteiltes sorgerecht.

Der kv meiner zwillingsbrüder will das geteilte sorgerecht erzwingen und meine mutti würde gerne wissen was er wenn er es bekommen sollte damit bezwecken kann. Ob er sie da für 14 tage zu sich holen kann zb etc. Nur der kv hat zurzeit einmal pro woche umgang mut den beiden und man sieht das er sich nicht mal eine Stunde mit ihnen beschäftigen kann und man sieht auch ganz klar das ihn die kinder nerven. Er ist auch naja im kopf nicht ganz richtig. Hat er überhaupt die Chance das geteilte SR einzuklagen ?

Danke schonmal im voraus. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?