Kosten Bankbürgschaft Mietkaution

2 Antworten

Hallo, du könntest es auch mit einer Mietkautionsbürgschaft versuchen. Die Kosten belaufen sich jährlich auf ca. 5% der Kautionssumme. Ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kann es weiterempfehlen. Falls du noch weitere Informationen benötigst schau doch mal hier nach. https://kautionsfrei.de/mietb%C3%BCrgschaft

Ein großer Vorteil ist die Flexibilität so einer Mietkautionsbürgschaft, denn sie ist jederzeit kündbar. 

Das geht über ein Avalkonto und kostet je nach Bank 0,5 bis 2 % Zinsen pro Jahr, wobei der Zinssatz momentan sehr schwankt.. Rede am besten mit deiner Bank.

Bankbürgschaft als Mietkaution! Wie funktioniert das?

Wir überlegen uns eine neue Wohnung zu mieten. Nun haben wir gehört, das man die Kaution auch als Bankbürgschaft machen kann. Wie funktioniert das? Muss man dafür dann Zinsen oder ähnliches an die Bank zahlen?

...zur Frage

richtige Behandlung Mietkaution?

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Jahren eIne Wohnung an einen Bekannten und dessen Schwester vermietet. Er stellte die Kaution per Bankbürgschaft.

Nun will er ausziehen und die Schwester die Wohnung mit ihrem Freund weiter bewohnen. Er möchte nun die Kaution zurück haben.

Muss ich das so akzeptieren? Oder ist es nicht vielmehr so, das von beiden gekündigt werden muss und ich einen neuen Vertrag mit ihr und neuer Kaution auf ihren Namen machen muss?

Was ist rechtlich zu beachten?

...zur Frage

Mietkaution früher zurück bekommen

Meine Frage: Ich ziehe demnächst um. Kann ich von meinem jetzigen Vermieter die gezahlte Mietkaution bereits früher zurück bekommen? Mein neuer Vermieter gibt mir erst die Schlüssel wenn er die Kaution hat. Mein Problem--- vor meinem Einzug müssen Änderungen im Bad gemacht werden (bereits mit neuem Vermieter abgeklärt) damit dieses behindertengerecht ist.

Damit ich dafür in das neue Mietobjekt rein kann benötige ich jedoch die Mietkaution. Kann ich die Kaution eher bekommen oder echt erst bei Übergabe der alten Mietwohnung? In der alten Wohnung ist nichts geändert worden oder kaputt. Ich habe immer pünktlich meine Miete und NK gezahlt es gab nie Probleme.

Woher soll ich die Kaution sonst nehmen sie beträgt fast das doppelte der alten. Weiß jemand Rat?

Danke

...zur Frage

Mietkaution Erstattung mit Verrechnung der Nebenkosten

Hallo liebe Mitglieder! Ich habe ein Anliegen zur Rückerstattung (ich erwarte eine) von geleisteter Mietkaution!

Ich habe zum letzten Tag im August meine Wohnung, 3 Monate Kündigungfrst berücksichtigt, gekündigt. Im Juli fand die Nebenkostenabrechnung statt. Ich musste für 16qm über 500EUR nachzahlen. Da ich dieses Geld nicht in einem zur Verfügung hatte, habe ich in zwei Raten knapp 350EUR ab bezahlt. In Absprache mit meiner Vermieterin habe ich vorgeschlagen, das sie die Restzahlung von meiner geleisteten Kaution in Höhe von 480EUR abziehen sollte. Sie verweigerte! Pocht auf Zahlung der restschuld in Höhe von 150EUR und erst dann erhalte ich die Kaution in Höhe von 480EUR zurück. Gibt es einen Fall, bei dem der Mieter vorher zu seinem Geld gekommen ist, wo auch der Vermieter die restzahlung mit der Kaution verrechnet hat?

Danke und Gruß andre.aoe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?