Kosten Augenuntersuchung für Selbstzahler?

1 Antwort

Was, 4 Monate? Kann der Kinderarzt oder die Vorschule da nicht Druck machen?... weil schlechtes Sehen gerade im Vorschulalter ganz schon viele Auswirkungen auf die erste Klasse haben kann!

Sorry, ich wohne im Ausland und bei uns kostet so ein Selbstzahlertermin um die 22 Euro, keine Ahnung wieviel da in D auf dich zukommt. Aber was auch immer, besser als 4 Monate zu warten.

Was ist bei Selbstzahler Rezepten zu beachten?

Guten Tag, ich strebe eine Behandlung bei einem Arzt auf Selbstzahler Basis an und hätte dazu ein paar fragen:

-1-Gibt es eine Möglichkeit sich die Kosten für das Medikamt auf einem Selbstzahler Rezept (ich glaube blau) erstatten zu lassen? (GKV)

-2-Nehmen wir an ich trage die Kosten für die Behandlung und der Medikamente zu 100% aus eigener Tasche. Ist es nachvollziehbar ob ich mir die Medikamente wirklich geholt habe oder nicht?

Ich weiß, eine sehr eigenartige Frage 😄

mfg

...zur Frage

Mit 18 Operation gegen Schielen machen lassen?

Hi Leute,

ich (im Moment 17 Jahre alt) bin Kurzsichtig (etwa 2 Dioptrien auf beiden Augen und trage seit etwa 3 Jahren Kontaktlinsen. Etwa seit ich 10 bin habe ich Probleme mit dem Schielen, mein rechtes Auge driftet nach oben rechts ab. Mein Augenarzt sagt zwar, dass es bei mir nicht ganz so schlimm sei und ich daher auch Kontaktlinsen tragen kann. Ich kann zwar, wenn ich mich stark konzentriere, das Schielen verhindern, jedoch bin ich immer "unter Druck", wenn ich jemanden länger in die Augen schaue, da ich Angst habe, dass das Auge abdriftet und außerdem sehe ich nicht scharf, wenn ich das Schielen unterdrücke.

Nun bin ich am überlegen, ob ich meine Augen operieren lassen soll, die Sehschwäche ist mir egal, aber das Schielen belastet mich sehr. Nun meine Frage: Kann man eine solche Operation mit 18 machen lassen? Wie groß ist die Chance, dass etwas schief läuft? Kann ich danach noch Kontaktlinsen tragen oder bin ich auf eine Brille angewiesen?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! ;)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Nimmt eine Privatpraxis auch Selbstzahler?

Ich bin eigentlich Kassenpatient, brauche aber dringend einen Termin beim hautarzt. Da ich absolut keinen frühzeitigen Termin bekomme, hätte ich nur noch die Möglichkeit einer Privatpraxis. Nehmen die automatisch auch Selbstzahler?

...zur Frage

Kann Schielen enstehen, wenn ein Auge eine schlechtere Sehstärke hat?

Ich hab folgendes Problem: Mein linkes Auge hat eine viel höhere Sehstärke als mein rechtes. Nun habe ich Angst, dass ich anfangen könnte zu schielen. Ich war mal vor ca einem Jahr beim Augenarzt, wo dieser auch schon festgestellt hat, dass mein rechtes Auge viel schlechter ist. Allerdings hat er nichts von Schielen erwähnt. Ich wollt jetzt nur mal wissen, ob durch verschiedene Sehstärken Schielen enstehen kann und ob man dies verhindern kann. Ich will halt keine Brille tragen und wollte deshalb noch wissen, ob man das schwächere Auge auch "trainieren" kann, damit ein nicht alll zu großer Seeunterschied ensteht. Schonmal danke im Vorraus

...zur Frage

Kind schielt plötzlich

Meine Tochter 1,5 Jahre alt schielte plötzlich mit dem linken Auge nach dem Aufstehen. Den Abend zuvor hatte sie sich auf den Boden geschmissen und war deauf den Kopf gefallen. Wir waren daraufhin im Krankenhaus zum MRT und beim Augenarzt. Man konnte nichts finden. Nach drei Monaten verschwand das Schielen so langsam wieder. Der Arzt meinte es sei wieder alles in Ordnung. Vor drei Tagen war das Schielen nach dem Schlafen plötzlich wieder da. Ist es vielleicht eine Störung im Gehirn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?