Kosten Architekt für Bauvoranfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stundensätze von Architekten liegen zwischen 25,- und 250,- Euro.

Wenn der Architekt nach HOAI abrechnet, ergeben sich die Kosten aus der vorauss. Bausumme.

 

Zusammengefasst: kann man so nicht sagen, was der Spaß kostet.

 

 

Ein Hinweis: für eine Bauvoranfrage benötigst Du keinen Architekten - eine Bauvorlageberechtigung ist dafür nicht erforderlich. Die kannst Du also selbst stellen. Ich hoffe nicht, dass sich ein Architekt dafür auf dem Bauamt schlau machen muss, das ist sein Handwerk.

Welche Fragestellung soll denn in der Bauvoranfrage geklärt werden.

Komplizierte Sache.

In Kurzform: Wir haben Grundstück gekauft, altes Haus komplett abgerissen.

Jetzt brauchen wir vom Nachbar eine Zustimmung das wir wieder auf dem Platz (direkt an der Grenze) bauen dürfen. Der sagt aber nein, er hat mehr Licht seitdem das Haus weg ist.

Jetzt wollen wir wissen was noch machbar ist auf dem Bauplatz.

0
@rainer3005

Hat der Nachbar auch auf die Grenze gebaut? Falls ja, dürft Ihr auch wieder auf die Grenze bauen (in vergleichbaren Abmessungen).

Falls der Nachbar nicht auf die Grenze gebaut hat, müsst Ihr nur die "normalen" Baugrenzen einhalten. Bis zu einem OG sind damit 3 Meter Abstand zum Nachbarn einzuhalten, wenn das Haus höher werden soll, ggf. mehr.

Aber evt. habt Ihr auch das Recht, das Haus im Rahmen der alten Abmessungen wieder aufzubauen.

Das Problem ist, dass Ihr diese Sache nicht wirklich sinnvoll im Zuge einer Bauvoranfrage klären könnt... ihr braucht erstmal Beratung durch einen erfahrenen Architekten, der sich auch mit dem Planungsrecht auskennt (das ist oft leider nur sehr schwach ausgeprägt vorhanden).

0

Kommt auf den Umfang der Bauvoranfrage an (soll es eine Scheune oder ein Fussballstation werde) bei sehr kleinen dingen wie z.b. der Scheune macht es meistens mehr Sinn gleich ein Baugesuch einzureichen (welches wenn es genehmigt wird 2 Jahre gültig ist)

die Kosten für einen Archtitekt werden über die zu erwarteten Baukosten nach der HOAI (Honorar Ordung für Architekten und Ingenieure) berechnet.

Bei einer Vereibarung auf Stundenbasis kann von ca. 75€ -100€ pro stunde ausgehen (+ / - natürlich).

 

Grüße Evo