Kosmologiefrage - entsteht überall neuer Raum, auch zwischen meinen Fingern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Prinzipiell schon.

Eigentlich entsteht sogar neuer Raum in Deinen Fingern, aber die anziehenden Kräfte (z. B. elektrische Kräfte in Molekülen oder zwischen Kern und Hülle eines Atoms, bei Himmelskörpern Gravitationskräfte, etc.) sind auf kurze Distanzen sehr viel stärker.

Faktisch hat die Expansion des Raumes daher nur auf sehr großen kosmologischen Skalen einen Effekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
12.08.2016, 21:38


Prinzipiell schon.

Eigentlich nicht. Galaxien dehnen sich auch nicht aus. Warum auch immer - neuer Raum entsteht nicht in der Umgebung von gravitativ gebundenen Strukturen.

Würde sich das Universum überall durch die Raumentstehung gleich ausdehnen, wüssten wir nix davon.

1

Japp.

Allerdings in der kurzen Distanz äußerst, äußerst wenig.

Und die Raumausdehnung kann gravitativ oder gar physisch gebunden Strukturen nicht auseinanderdehnen... noch nicht. Der Abstand deiner Finger bleibt also unverändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du deine Finger auseinanderspreizt, ja.

Wenn du sie wieder zusammen drückst, "verschwindet" er wieder.

Raum an sich ist keine physische Entität, es ist ein mathematisches Modell zur Beschreibung der Abstände der Objekte untereinander.

Die Tatsache, daß sich die Abstände zwischen den Galaxien im All mit dem Fortschreiten der Zeit vergrößern, kann man durchaus als Expansion des Universums interpretieren.

Die Interpretation der Expansion als das fortlaufende Entstehen von "neuem Raum" zwischen den Galaxien, nur weil man nicht zwischen den Geltungsdomänen und der Anwendbarkeit der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie unterscheiden kann, halte ich persönlich allerdings für ziemlich hirnrissig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasistsparta5
13.08.2016, 22:59

das ist mir leider etwas zu hoch. Aber dass neuer Raum entsteht, dachte ich, wäre allgemeiner Konsens

1

Warum glaubst du, dass zwischen deinen Fingern neuer Raum entsteht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoHumanBeing
12.08.2016, 21:22

Weil das Universum expandiert und zwar an jeder Stelle.

Das dürfte sich relativ wenig darum kümmern, ob sich dort gerade Dein Finger befindet oder nicht.

0

Was möchtest Du wissen?