Gefühlschaos Klavier

4 Antworten

Hallo Sonnemondxx,

Also ich spiele auch Klavier. Hatte 14 Jahre Unterricht. Manchmal hab ich mir auch gesagt ,,Nee...dieses Stück willst du eigentlich garnicht spielen'' und dann auch weniger intensiv geübt. Aber meine Klavierlehrerin hat sehr früh erkannt, dass es bei mir keinen Sinn macht, mich zu Stücken zu zwingen. Daher ist sie schnell auf meine Wünsche eingegangen oder wir haben Kompromisse gefunden. Und so war ich auch immer ehrgeizig.

Ist es bei dir vielleicht nicht direkt das Klavierspielen, worauf du dann keine Lust mehr hast, sondern das zu spielen, was deine Lehrerin möchte, obwohl du vielleicht gern was ganz anderes spielen wolltest? Oder ist dir die Lehrerin vielleicht auch von der Person her nicht so sympatisch?

Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass du dir zu hohe Anforderungen stellst? Mit 2,5 Jahren ist man ja noch nicht allzu weit. Mancheiner ist auch der Meinung, Für Elise sei ein sehr gutes Stück für Anfänger. Da denke ich mir immer ,,Leute...Für Elise ist das wohl bekannteste Klavierstück der Welt von einem der bekanntesten Komponisten der Musikgeschichte. Und es ist bestimmt nicht so berühmt, weil es das optimale Anfängerstück ist.''

Sich selbst Klavier beizubringen ist möglich, aber nur bis zu einem gewissen Level. Dann ist aber auch Schluss. Da ist Unterricht auf jeden Fall besser und auch effektiver. Zumal es schneller geht, dabei auch auf Fehler hingewiesen wird, Problemlösungen gefunden werden, deine Stärken genutzt und deine Schwächen ausgefeilt werden können.

Lg

Der Phoenixx 

Es ist Dein Wunsch Klavier zu spielen - aber nicht Dein Wunsch, Klavierunterricht zu nehmen. Warum also nicht autodidaktisch weitermachen? Die Grundlagen dafür sind ja vorhanden.

Spiele das, wonach Dir der Sinn steht und werde glücklich(er) damit.
Etüden ermüden. :-)

Warum bist du nicht dankbar, das man dir sowas finanziert? Ich hatte ein Jahr privat Unterricht von einem Musiklehrer an der Schule bekommen und dann war er weg und meine Eltern konnten mir sowas nie ermöglichen. Diese hin und her ist schwachsinnig. Entweder ja oder nein.

Lg eyrehead2k17

Was möchtest Du wissen?