Kortison Gewichtszunahme

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

von Cortison nimmt man immer zu und wenn sie soviel schon zugenommen hat, dann soll sie um Himmels Willen, sofort zum Doc damit er ihr etwas anders gibt. Muss sie das denn immer nehmen, normalerweise ist Cortison doch eher für Kurzzeittherapie, hat mit mal mein Hautarzt gesagt und dann ist Ende, weil das ist auf dauer schädlich, nicht nur wegen Gewichtszunahme. Also ab zum Doc und abklären lassen, ob es eine Alternative gibt, von der sie nicht weiter zu nimmt, bzw. sogar ab nimmt. Gute Besserung!

Also sie hat verschiedene Psychische Erkrankungen, also Panikattacken, Ängste, gestörtes Essverhalten.. seid dem sie Kortison nimmt, geht es ihr sehr gut sagt sie.. aber sie hat schon rund 30 Kilo zugenommen und fängt jetzt an darunter zu leiden! :/ früher oder später wird sie wohl eine Alternative finden müssen aber im Moment macht sie keine Anstrengungen und ich mache mir Sorgen deswegen.

0
@Lilili16

aber dann soll sie doch mal eher zu einem psychologen gehen und der soll ihr helfen, oftmals geht sowas auch durch gesprächstherapie, das bekämpft dann auch die Ursache und wird nicht nur durch Medis gedämpft, halte ich für sinnvoll. Mit dem Essstörungen soll sie mal zu einer Ernährungsberaterin gehen, die können auch oftmals helfen, sagt ihr dann aber auch der Doc, die arbeiten oft zusammen. bei psychischen Erkrankungen wird doch eher mit Psychopharmaka gearbeitet, wusst nicht das Kotison dauch dazu gehört? Seltsam! Meiner Meinung nach, sollte sie sich eine zweite Meinung einholen, denn die Gewichtszunahme ist bestimmt auch nicht schön für sie. Mir haben sie 2009 so viel medis reingepumpt, davon habe ich auch 30 kg zugenommen, bei 90kg habe ich rebelliert und heute nehme ich nur noch meine Epilepsietbl. und Vitamine und gut ist, habe inzwischen schon wieder 15kg runter, immerhin, also die verfluchten bl. machen viel aus und die Nebenwirkungen, also auch andere sind echt der Hammer, also schnapp sie dir und hol eine zweite Meinung ein. So würde ich es machen, aber die Entscheidung leigt bei ihr. Ach, ich habe viele Bücher gelesne, die helfen auch, vor allem beim Umdenken, soll sie mal probieren. Ganz viel Glück und viel viel Kraft! Alles Gute!

0

Mit hat mein Arzt erklärt, dass man von Kortison zunimmt. Und zwar 30 bis 35 g täglich, also etwa 1 kg monatlich, ohne, dass man mehr isst. Sie muss also gegensteuern, sonst wird sie immer weiter zunehmen.

welche Form von cortison? Tabletten? am besten zum arzt und dann evlt die Dosis senken

Ja soweit ich weiß Tabletten und sie ist ja vom Arzt so eingestellt worden!

0
@Lilili16

ich nehme auch Cortison aber nur so ein SPray..ist ja was anderes. Am besten nochmal hin vlt ist eine Dosisanpassung möglich ansonsten muss die Sport treiben..

0

Kortiso macht dick,wieweit das geht kann ich auch nicht sagen,bitte mit dem Arzt sprechen.

Es lässt nach.

Was möchtest Du wissen?