korrodierene Heizungsrohre? Welche Versicherung zahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Antwort.

Sachversicherungen zahlen im Bereich Leitungswasser nur für die Behebung des Schadens, wenn das Wasser bestimmungswiedrig zum Beispiel durch einen Rohrbruch ausgetreten ist.

Heizungswasser ist fast immer schwarz, weil es sich in einem Heizungskreislauf befindet und nicht durch Frischwasser erneuert wird. (Sollte man aber gelegentlich mal machen.

Also, kein Fall für die Versicherung, es sei denn, es ist ein Wasserverlust bemerkbar.

Das kann ein Installateur feststellen, indem er zum Beispiel den Druck auf den Leitungen beobachtet. Normal bleibt der über längere Zeit gleich hoch. Sollte er schnell absacken, liegt eine Undichtigkeit vor, die dann versichert ist, weil Leitungswasser bestimmungswidrig austritt.

Zu den versicherten Kosten gehören auch Schadensuchkosten. Teilweise sehr aufwendig, weil insbesondere im Bereich Fussbodenheizung die Leitungen im Estrich liegen und mittels Thermografiegeräte die schadhafte Stelle erst aufgespürt werden muss.

Vorgehensweise:

Heizungsinstallateur anrufen und der soll feststellen, ob Wasserverlust auftritt.

Als nächstes die Versicherung kontaktieren, das ein Leitungswasserschaden vorliegt.

Versicherungen beauftragen i.d.R. keine Handwerker, aber empfehlen Installateure, die die Thermografietechnik günstig anbieten. (270,00 €). Andere Anbieter nehmen auch mal gerne 450,00 € und mehr. Als Versicherungsnehmer hast Du jedoch eine Schadenminderungspflicht, also besser 2-3 Anbieter kontaktieren und fragen was der Einsatz kostet.

Das Risiko, das kein Schadenfall eingetreten ist und Du die Kosten selbst übernehmen musst, trägst Du alleine. Stellt sich heraus, das es ein Schaden war, werden diese dann erstattet.

Wichtig ist immer die Kommunikation mit der Versicherung.

Übrigens, wenn Rohre korrodieren, ist das ein Hinweis auf eine notwendige Modernisierungsmassnahme.

Kommunikation mit dem Schadensachbearbeiter in der Hauptverwaltung, auf gar keinen Fall mit dem Vertreter! Schäden dieser Art gehen häufig über die 2.000,00 € die er selbst regulieren darf, dann geht es eh über die Hauptverwaltung.

0

Das Wasser ist natürlich Schwarz. Sauerstoffmangel und Kupfer. Für rostende Heizkörper gibt es doch keine Versicherung, wäre mir neu. Das ist Verschleiß, sollte es den wirklich so sein. Aber du kannst ja mal in deiner Hausversicherung nachschauen, ob du so etwas mitversichert hast. Manche Versicherungen haben die Fußbodenheizung mit drin, dafür müsste aber dort ein Schaden vorliegen. Wie sieht es mit dem Wasserdruck auf der Anlage aus?

So eine Versicherung kenne ich nicht. Das musst Du schon selber, oder der Vermieter zahlen.

Bezahlt die Hausratsversicherung das komplette Laminat?

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob man auf die Frage eine pauschale Antwort geben kann, oder ob dies pro Policy einer Versicherung anders gehandhabt wird.

Wir haben in unserem Wohnzimmer noch alte Kupferrohre (über 50 Jahre alt) liegen, wodurch das Heizungswasser zu den Heizkörpern transportiert wird. Im restlichen Haus wurden vor ein paar Jahre neue Heizungsrohre gelegt.

Nun ist das Problem, dass wir täglich 50l Wasser in unseren Heizkreislauf nachgeben dürfen, da wir irgendwo ein Lack haben. Wir haben bereits an den einfachen Stellen den Boden geöffnet, aber konnten da den Schaden nicht finden.

Jetzt waren wir letztes Wochenende in den Niederladen bei einer Freundin gewesen, diese hatte ebenfalls einen Wasserschaden im Wohnzimmer und diese haben die Rohre gemacht bekommen und das Laminat - die Versicherung hat dies gezahlt.