Korrekte Wartezeit nach einem Unfall: Wie lange auf den anderen Fahrer warten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal § 142 StGB an, dort is alles geregelt. Leider ist der etwas unübersichtlich für juristische Laien.

Wie oben schon gesagt, gibt es keine konkrete Angaben - die angemessene Zeit richtet sich nach vielen Faktoren: Uhrzeit, Ort, Wahrscheinlichkeit des Vorbeikommens aufnahmebereiter Personen etc und kann zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden liegen.

Du kannst aber quasi jederzeit gehen, wenn du unverzüglich - und das bitte ernst nehmen, da ist der Rahmen sehr eng - bei einer Polizeidienststelle oder dem Geschädigten seine Beteiligung anzeigt!

Der Zettel genügt eben - gegen die weitläufige Meinung - nicht, auch wenn er eine nettgemeinte Geste ist. Er macht die Meldung bei der Polizei nicht überflüssig!

Entweder warten oder Polizeit rufen. Ggf. kann man auch seine Kontaktdaten hinterlassen, wobei das wohl eher eine Grauzone ist, wenn ich mich richtig erinner...

so lange warten,bis der andere fahrer da ist,oder selber die polizei rufen.

TÜV abgelaufen, Strafe für Fahrer oder Halter?

Angenommen ich fahre mit einem Fahrzeug, welches keinen TÜV mehr hat.

Dieses Fahrzeug gehört jedoch nicht mir sondern einem Freund.

Wer bekommt die Strafe, Fahrer oder Halter ?

...zur Frage

Unfall mit Alkohol und Fahrerflucht

Passiert ist ein Unfall, bei dem der Atemalkohol 1,01 Promille betrug, Nach dem Unfall stand der Fahrer logischerweise unter Schock, befreite sein Fahrzeug selbst aus der Miesere fuhr nach Hause. Einige Zeit später ging er zur Unfallstelle und wurde vorher von der Polizei aufgefangen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, Blutprobe wurde genommen. Was passiert nun weiter, wie bekommt er seinen FS wieder ? MPU ? Meines Erachtens erst bei 1,6 Promille.

...zur Frage

Frist für Schadenmeldung nach Unfall

wie lange darf ich mit der Reperatur anch einem nicht selbst verschuldeten Unfall warten.

 

...zur Frage

Fahrerflucht, Anzeige zurücknehmen

Unbekannter hat mein Fahrzeug beim ausparken beschädigt und hat Fahrerflucht begangen. Jetzt wurde der Fahrer und Halter dieses Fahrzeuges ermittelt und er hat sein Fehlverhalten zu gegeben. Jetzt hat besagte Person mit mir Kontakt aufgenommen und darum gebeten die Anzeige zurück zu nehmen. Geht das und wenn ja wie?

...zur Frage

Wie lange hat die gegnerische Versicherung nach Autounfall mit Fahrerflucht Zeit zu reagieren?

Vor 2 Wochen ist uns jemand ins parkende Auto gefahren. Wir hatten einen Zettel mit Kennzeichen dran (vermutlich stammt dieser ja nicht vom Verursacher - sondern von einem uns unbekannten Zeugen (haben ne Alarmanlage die angesprungen sein müsste))

Waren natürlich bei der Polizei - die uns aber nach besuch beim Verursacher nur kryptisch mit "könnte am Unfall beteiligt gewesen sein" geantwortet hat. Auf dem Unfallbericht stehen wir natürlich an 2. Stelle und am "gegnerischen" Fahrzeug wurde auch ein schaden eingetragen.

Nun warten wir also seit zwei Wochen auf eine Info der Gegnerischen (und zufällig auch eigenen) Verischerung.

Wie lange müssen wir denn warten bis wir den Schaden endlich beheben lassen können?

Oder wäre es ggf. Sinnvoller einen Gutachter zu beauftragen, der feststellt, das es tatsächlich der gegner war der den Unfall verursacht hat? Aber nachher müssen wir das selber zahlen.

Hat jemand erfahrung?

...zur Frage

Als Geschädigter "Fahrerflucht" begangen?

Auf der Landstraße ist mir ein Geisterfahrer entgegengekommen. Obwohl ich ausgewichen bin, hat der Fahrer mir meinen Seitenspiegel (fast) abgefahren, ich vermute mal er wird denselben Schaden haben. Aus Angst/Schock (dachte, er würde frontal mit mir zusammenprallen) bin ich nach einer kurzen Weile weiter gefahren. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mich ein Auto verfolgt und die Lichthupe gibt- vermutlich der andere Fahrer?!

Kann man mir nun Fahrerflucht anhängen, auch wenn ich den Unfall nicht verursacht habe? Was muss ich nun tun (Anzeige gegen Unbekannt/Selbstanzeige wegen Fahrerflucht) ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?