Korrekte schreibweiße? Why do you look at me?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "why do you looking at me" ist schon mal definitiv falsch. Wenn dann "why are you looking at me". Das wäre korrekt, denn es ist ein aktueller Vorgang, daher continuous form.

Beides würde man aber vermutlich nicht so sagen.

Ein "was glotzt Du so" würde vermutlich als "What are you staring at" formuliert werden. Wenn es darum geht, mit welcher Art Blick derjenige schaut, wäre es "Why are you looking at me like that?".

Warum are you ? Wegen der ing form ?

Würde look nicht gehen ohne ing

0
@LadyOrient

Why are you looking drückt die Frage aus, warum derjenige jetzt gerade in diesem Moment Dich anschaut.

Why do you look at me fragt, warum derjenige Dich für gewöhnlich anschaut, wenn er Dich öfter oder regelmäßig anschaut.

0
@ohwehohach

Ergänzung: Wenn Du fragen willst, warum derjenige Dich immer mit einer besonderen Art Blick anschaut (z.B. herablassend oder musternd oder liebevoll), wenn er Dich anschaut, dann wäre es "Why do you always look at me like that?".

0

Das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn dich jemand jedesmal, wenn ihr euch begegnet, ankuckt, heißt es "Why do you lok at me (that way)?" Wenn er aber gerade jetzt kuckt, "Why are you looking at me (that way)?"

Das erste ist zeitlich falsch und das zweite grammatikalisch. Sag stattdessen "Why are you looking at me?".

Da befindet man sich in einem Prozess (in dem Fall im hier und jetzt, also in der Gegenwart), während "Why do you look at me?" eine regelmäßige Handlung beschreibt.

"Why do you are looking at me?" stimmt sicher nicht!

Wenn dann "Why are you looking at me?". Das klingt meiner Meinung nach auch besser als "Why do you look at me?" obwohl es möglicherweise grammatikalisch richtig ist.

Ich denke das beides richtig ist.

Nach meinen Englischenkenntnissen ist das zweite einfach in der Ing-form (present progressive(?)) geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung