Korrekte Rechtschreibung hier: Mehr oder Einzahl

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es zwei Räume sind, muss das Verb kongruent zur Pluralform "befinden sich" werden. Da das aber nicht besonders gut klingt (Grammatik 1, Ausdruck 3-) würde ich dazu raten, die beiden Räume einzeln aufzuzählen: "der Serverraum- und der Patchraum befinden sich...".

Es sind also 2 Räume: "Die Server- und Patchräume befinden sich ..." oder "Sowohl der Server- als auch der Patch-Raum befinden sich .."

ich wäre auch für server- und patchraum befinden sich...

genau würde es heißen der server- und der patchraum befinden sich. in dem fall kann man das nicht zusammenwerfen. die server- und patchräume würde schlussfolgern lassen dass es jeweils mindestens zwei räume sind. und der server- und patchraum würde schlussfolgern lassen, dass es ein kombiniertes zimmer ist.

Wenn es zwei verschiedene Räume sind, ist der Plural korrekt.

Lass doch den Artikel weg, dann klingt es logischer: Server- und Pachtraum befinden sich

Ich würde schreiben:

Server- und Pachtraum befinden sich ... (Also ohne vorangestellten Artikel, dann liest sich das schöner.)

auch gut ;-)

0

korrekt wird es so: "der Server- und der Patchraum befinden sich...."

pj

Was möchtest Du wissen?