Korrekte Bedeutung dieses lateinischen Satzes?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ach komm schon.

Caesar-Subjekt

ostendit- Er/sie/es zeigt/legt dar

Wem? legatis/tribunisque

Wen? periculum

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Übersetzungsvorschlag lautet?

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
11.10.2016, 21:24

Entweder kann der Fragesteller überhaupt kein Latein - dann weiß ich nicht, warum er einen solch uninteressanten Satz übersetzt haben möchte; oder er hat den kompletten Lateinunterricht von Anfang an verschlafen und war auch nicht eine einzige Unterrichtsstunde lang bei Bewußtsein oder überhaupt anwesend.

Es grüßt ein ratloser Willy

5

Caesar zeigte den .... die Gefahr. (Den Rest bitte selber machen. Es handelt sich offensichtlich  ein Dativobjekt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArnoldBentheim
11.10.2016, 22:03

Dativus commodi  -  wir wollen doch ganz korrekt sein!  :-))

0

Was möchtest Du wissen?