Kornnatter - Klima, Feuchtigkeit nachts im Terrarium?

2 Antworten

Das macht gar nichts, da wird sie nur inaktiv. Hauptsache ist, dass am Tage an einigen Sonnenplätzen mindestens 30-35°C sind. Im restlichen Terra sollte es 25-27°C haben.

ich hab jetzt recht schiss.. also es ist im terra im moment 20.5° und luftfeutigkeit 54% . ist das noch okay? weil ich habe nachts echt angst , dass die schlange stirbt.. sollte ich mir lieber eine kleine wärme-matte kaufen, damit es auch nachts nicht so kalt ist? ist sie sinnvoller?

0
@Leaa1999

Warum hast du Schiss ? Warum sollte sie sterben ? In der Natur ist es nachts auch kühl. Als wechselwarme Tiere brauchen die Schlangen am Tag (nicht nachts) Plätze mit verschiedenen Temperaturen, da sie ja ihre Körpertemperatur nicht selbst erzeugen können. Sie brauchen warme Plätze um sich auf Verdauungstemperatur bringen zu können und sie brauchen gemäßigte Zonen.

Hast du dich eigentlich vor der Anschaffung des Tieres über dessen Haltungsansprüche informiert ?

0
@Leaa1999

Daher bitte vorher umgehend über die bedürfnisse der tiere informieren, sowie terrarium vorher ohne tiere warm laufen lassen.. dann braucht man auch keine angst zu haben. Wärmematten haben in schlangenbecken eher nichts zu suchen.

Wenn du auf die schnelle wissen willst wie das klima auszusehen hat, orientierst du dich am herkunftsland der kornnatter. (also das, wo die tiere eigentlich heimisch sind)

0

Kornnatter entflohen - was nun?

Habt ihr Tipps wie man seine Kornnatter effizient aufspüren kann.

Sie ist nachts entflohen. Fenster waren leider auf, aber draußen hats doll geregnet und es war kühl. Meint ihr, sie könnte bei dem Wetter draußen aus einem Fenster abgehauen sein?

Sie hat gestern erst gefressen und hatte sich das letzte Mal unterm Sofa versteckt. Ich hab nun alle Fenster und Türen zu und im Wohnzimmer die Heizung an.

Hab mal von Klebefallen gehört, oder sind die zu brutal für die Schlangenhaut?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen ;)

LG Eirene

...zur Frage

Kresse im Terrarium?

Hallo, Ich hätte es gerne noch grüner im Kornnatter OSB Terrarium (nicht nur fürs Auge sondern auch wieder fürs Klima), da habe ich mir überlegt Kresse zu sähen. Den Bodengrund (Rindenmulch artig), inkl. Kresse, werde ich mind. jährlich wechseln, da ich nicht weiß ob mir hier ggf. die Wurzeln die Teichfolie zerstören.

Hat das schon mal jemand versucht? Spricht was gegen die Kresse? Oder haltet Ihr es für unbedenklich? (auch Google konnte mir bisher nicht helfen)

Vielen Dank

...zur Frage

Um welche Uhrzeit ist die Luftfeuchtigkeit am geringsten?

bzw. Wann kann die Luft am meisten aufnehmen?

Ich denke darüber nach, einen feuchten Keller per Zeitschaltuhr zu belüften. Warme Mittagsluft hinein zu lassen, ist vermutlich das Dümmste, was man machen kann: Die Luft kühlt sich ab und kann die bislang unbedeutende Feuchtigkeit nicht mehr halten. Folge: nasse Wände.

Aber die Luft um 5 Uhr morgens scheint auch nass zu sein. Zumindest gibt es dann den meisten Tau, oder?

...zur Frage

Kornnatter Terrarium Bepflanzung?

Hallo erstmal, :)

Habe vor ein paar Tagen mein neues Terrarium fertiggebaut und auch gleich eine Rückwand dafür gebaut. Hatte früher schon ein paar kleine Terrarien mit Plastik oder Seiden Pflanzen da mir beim ersten versuch echte zu verwenden leider die wurzeln abgefault sind und die Pflanze nach 2 wochen hinüber war, hatte wohl das Klima nicht verkraftet :( Nun habe ich aber für meine Kornnattern ein etwas größeres Terra gebaut L150 x B100 x H100 Ich würde mir für dieses Terrarium aber gerne echte Pflanzen verwenden da das Klima besser ist und es schöner und lebendiger auschaut.

Hätte gerne etwas was vielleicht die Äste oder die rückwand hochwächst, oder ein paar Farne. Wäre super wenn ihr mir ein paar spezielle Pflanzen arten sagen könntet die das feucht warme Klima verkraften. ( Nicht Tropisch ) Um die 50% Luftfeuchtichkeit und um die 27°C. Vielleicht habt ihr auch gleich Online bezugsquellen wo ich diese bestellen kann andernfalls muss ich sowieso in die Gärtnerei um sie mir zu holen. Danke schoneinmal :)

...zur Frage

Mein Kühlschrank side by side von Samsung funktioniert aber kühlt nicht, wieso?

Hallo ich habe ein Kühlschrank von Samsung Side by side RS 55 XDGNS1. Der Display zeigt an auf - 20 grad auf einer Seit und auf der anderen 2 grad aber da ist nix Kühl, ist ganz normale zimmertemperatur im kühlschrank... Die Ventillatoren innen kann ich hören und wenn ich mal rein lange kommt auch ein bisschen kalte Luft durch die Schlitze, aber auch nach einem Tag kühlt er nicht bleibt gleiche Temperatur. Wisst ihr vielleicht wieso, es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet .. Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?