Korfu oder Kos?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wer die Wahl hat...

Korfu und Kos sind beide tolle Inseln, wo man wunderschöne Ferien erleben kann. Ich war in den letzten 5 Jahren jeweils 2mal dort und kenne diese Inseln daher recht gut.

Beide bieten berühmte Sehenswürdigkeiten, tolle Städte, schöne Strände und natürlich traumhaftes Wetter.

KOS ist kleiner und überschaubarer. Man merkt die Nähe zur Türkei, denn die Insel wirkt stellenweise leicht orientalisch (viele Palmen, weisse Häuser...). Die quirlige Hauptstadt Kos-Town liegt ganz im Osten, im Norden sind die Touris in luxuriösen Hotels ganz unter sich. Am schönsten und ursprünglichsten ist der Westen, obwohl hier die besten Strände sind. Die Insel ist flach und ein "Highway" ermöglicht es schnell, vom einen zum anderen Ende zu kommen. Absolutes Muss ist neben der Hauptstadt das Askleipion, eine Art Mix aus Tempel und antikem Krankenhaus.

KORFU ist wesentlich größer und wird durch ein Gebirge in 2 Hälften geteilt. Flughafen und Hauptstadt liegen im Osten. Kerkyra (= Korfu-Town) soll eine der schönsten Städte Griechenlands sein. Insgesamt wirkt die Insel europäischer, irgendwie italienisch. Die Dörfer und Strände an der Ostküste sind nicht so toll. Schöner finde ich den Westen, weil es hier ruhiger ist und man hier lange Sandstrände und traumhafte Sonnenuntergänge findet. Highlights sind wieder die Hauptstadt aber auch das Achilleion (Sissys Schloss).

Über's Wandern kann ich leider nicht viel sagen, weil ich immer im Sommer dort war und Wandern bei >30° geht gar nicht. Berge gibt es aber auf beiden Inseln.

Ich kann nicht wirklich sagen, welche Insel schöner ist. Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst begeistert sein.

Schöne Ferien!

tantelila 31.01.2013, 23:25

Vielen vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort :) :) :)... wenigstens verstehst Du, warum mir die Wahl so schwer fällt... ;-) Liebe Grüße!

0

Soo- habe mich für Korfu entschieden- brauche dies als "zweite Antwort", um HA vergeben zu können :-)

Was möchtest Du wissen?