KOPTISCHE SCHRIFT?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das müsste man mal in einer koptischen Gemeinde erfragen. Suche über Google nach koptischer Kirche in Deutschland. Oder an Universitäten? Übrigens: es gibt mehrere koptische Idiome, z.B. sahidisch und bohairisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aanaja
15.01.2016, 14:50

Was meinst du mit Idiome ? Kennst dich gut damit aus ? Danke schonmal

0
Kommentar von mulan
15.01.2016, 21:11

Man kann auch Dialekt sagen. Aber es ist m.E. mehr als ein Dialekt. Sahidisch war bis ins 7. Jh. vorherrschend in Schrift und Sprache. Dann setzte sich Bohairisch durch, die heute Liturgie- bzw. Kirchensprsche ist. Gesprochen wird im Alltag der Kopten allerdings arabisch.

Ich kann leider kein Koptisch. Allerdings kenne ich recht gut das Alphabet. Und es gibt auch online ein Wörterbuch. Hab nur gerade nicht den Link parat. Der kommt später.

0
Kommentar von aanaja
15.01.2016, 21:55

Sorry aber verstehe nicht ganz wie das Wörterbuch funktioniert. Kennst du dich damit gut aus ? Würde mich wirklich sehr freuen wenn du mir helfen könntest.

0
Kommentar von aanaja
15.01.2016, 21:58

Ich sehe grade du hast als Themen sehr interessante Dinge angegeben. Bin auf der Suche nach einem geeigneten Motiv, und einer Schrift die mir gefällt, unabhängig von meiner Frage zum koptischen. Kann ich mich mit dir in Verbindung setzen? Ich finde hier keine Möglichkeit dir zu schreiben.

0

Was möchtest Du wissen?