Koppelstangen VW FOX wechseln– was passiert wenn nicht...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

irgendwann bricht eine Koppelstange dann funktioniert der Stabilisator nicht mehr. Die Grundfunktion eines Stabilsators ist bei relativ weicher Federungskennline in Kurvenfahrten die Federrate zu erhöhen. Dadurch neigt sich das Auto weniger und vor allem das Gegenüberliegende Rad bekommt einen Teil der Achslast des belasteten Rads übertragen womit die beim Kurven fahrende Querbelastung auf das andere Rad mit übertragen wird. Anderst gesagt die Andruckkraft des belasteten Rads wird auf das unbelastete Rad übertragen womit das belastetet Rad weniger verschleisst bzw später überlastet wird während das entlastete Rad durch die Zusatzlast mehr bei der Spurhaltung und Vortrieb mitwirken kann.

Je schmaller die Räder um so wichtiger ist ein Stabi für das Fahrverhalten auch wenn Breitreifen ohne Stabi zum "trampeln" neigen aber die Breitreifenfraktion baut sich dann ja meist ein Sportfahrwerk rein

das passiert

• beim Bruch an der Hinterachse; das Fahrzeug neigt in Kurven zum Übersteueren, könnte evtl. vom ESP korregiert werden aber das kostet Bremsbelag. Übersteuern ist Fahrdynamisch von Vorteil macht das Auto handlicher und sicherer aber nur für den Personkreis der richtig Auto fahren kann (also die etwa 1% der Autofahrer die der Meinung sind die könnten Auto fahren aber sich nicht für die besten Autofahrer aller Zeiten halten. das ist auch der Personenkreis der das Auto meist Top in Schuss hält und Reifen nicht erst dann erneuert wenn es Glatzen sind)
  • beim Bruch an der Vorderachse; das Fahrzeug neigt in Kurven zum Untersteueren, erhöht den Verschleiss der Reifen, erhöht die Lenkkräfte so das man kräftiger einlenken und Gegenhalten muss. Das grösste Problem ist das man ohne Traktionsverlagerung in Kurven eben die Kurve nicht mehr kriegt das Auto einfach geradeaus rauschiebt egal ob ESP oder sonstwas im Auto loslegt man fährt quasi zwangsweise in den Gegenverkehr. Wenn man dann eine Vollbremsung macht hat man evtl. Glück und das Auto übersteuert womit ein professioneler Faherer dann im Drift das Auto wieder in die Kurve reinziehen kann.

Spätestens beim TÜV wird die defekte oder fehlende Koppelstange auffallen und die Reperatur wird für eine TÜV Plakette zwingend: Bis dahin kannst du ja mit einem defekten Stabi rumgurken nur hat man dann eine erhöhtes Risiko einen Unfall zu erleiden und wenn die Schadendiagnose denn Defekt erkennt und die Werkstatt schon den Mangel angezeigt hat dann wird dich deine Versicherung in Regress nehmen. Und die Versicherungen suchen aktiv nach Einsparmöglichkeiten und bei Personenschäden kann es sein das du dann Jahrelang mehr als 150€ Täglich der Versicherung schuldest. Schon mal überlegt das man durch eine Unfall quasi sofort einen lebenslangen Kredit von 1 Mio pro Unfallopfer am Hals haben kann. Das sind bei 5% Zinsen täglich 150€ Zinsen ohne Tilgung

100-150€ Reperaturkosten sind 3-4 Tankfüllungen.... wenn manb schon über solche Summer nachdenken muss dann wäre besser man steigt auf OPVN oder Fahrrad um.

Autofahren kostet Geld und der Autokauf ist noch der geringste Posten im gesamten Autoleben

Die Koppelstangen verbinden die Stabilisatoren mit den Querlenkern, wenn die kaputt sind, funktionieren auch die Stabilisatoren nicht mehr, was zu einem kritischen Fahrverhalten führen kann. Ich würd sie wechseln lassen.

beim autostarten stottert das auto?

Hallo,
Mein VW FOX 54 ps bj2008 stottert aufeinmal beim starten& dann startes es, ich habe motor aus& an gemacht und es war weg, es ist mir schon mehrmals passiert, an was kann das liegen? Villeicht ein Marderangriff?

...zur Frage

Verstärker fuktioniert nicht?

Habe bei meinem PC einen recht alten Verstärker (Onkyo A-8420) und Lautsprecher angeschlossen. Ich hatte ihn zuvor in meinem Zimmer stehen. Seitdem er am PC angeschlossen ist macht es immer ein ''Klack-Geräusch'' ,wenn ein lautes Geraüsch kommt z.B. Bassdrop oder Schüsse in Shooterspielen. Zuvor ist das nie passiert. Hört sich an als ob da eine Sicherung im Verstärker raus fliegt. Woran liegt das? Ist dort was durchgebrannt? Kenn mich in dem Bereich leider null aus...

Vielen dank für eur Antworten

MFG Leon

...zur Frage

Hund hat sich Stock in den Hals gerammt?

Also ich war vor ca. 2 Stunden mit meinem Schäferhund draußen und als ich an der Mülltonne war, hörte ich ein lautes Jaulen und mein Hund kam mit Stock im Hals/Maul stecken, zu mir gerannt...
Ich habe den Stock schnell rausgezogen. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Jedenfalls sieht man nichts, er speichelt nich und verhält sich sonst normal. Er hat auch etwas gefressen und getrunken aber das scheint ihm etwas Schmerzen zu bereiten.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles halb so wild? 😐

...zur Frage

Lautes wummern/abrollgeräusch vorne?

Ich habe seit ca 2 Wochen ein lautes wummern bzw abrollgeräusch beim fahren und je schneller ich fahre, desto schneller wird auch das geräusch, auch beim auskoppeln ist es noch da. Ich war am letzten freitag in der werkstatt und habe reifen wechseln lassen, aus zeitgründen haben sie aber nur eine probefahrt gemacht um das Geräusch zu überprüfen, mir wurde gesagt das ich erstmal damit weiterfahren kann, da erst kommende woche ein termin frei wäre. Seit letztem Freitag ist das Geräusch extrem laut geworden und ich bin mir nicht so sicher ob man damit weiterfahren sollte, bin aber arbeitstechnisch darauf angewiesen.ist wem vllt schonmal was ähnliches passiert, oder hat jmd eine idee was es sein könnte? Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Autoradio wechseln. Zündungsplus funktioniert nicht?

Hallo,

Ich hab mir ein creasono radio gekauft und wollte dies jetzt in mein VW Polo 6n (Bj. 2006) einbauen. Zurzeit steckt noch mein altes blaupunkt drin. Hab dieses rausgenommen und versucht das neue zu installieren. Dabei ist mir für eine sekunde der zündungsplus auf masse gebrückt. Davor hat mein altes und neues funktioniert. Da ich es aber nich schön angeschlossen habe wollte ich das neue nochmal rausnehmen und dabei hab ich den zündungsplus kurz mit der masse kurzgeschlossen. Hab das alte wieder reingesteckt und jetzt bekommt mein zündungsplus keine spannung mehr. Das heißt ich muss mein blaupunkt manuell an und ausschalten. Und das neue geht nicht mehr weil es vom zündungsplus keine 12 V bekommt. Was ist passiert? Ind wie kann ich das wieder reparieren?

Danke im vorraus

...zur Frage

VW Fox "piept" beim abstellen des Motors.

Hallo alle zusammen, Ich habe da eine Frage und zwar fahre ich einen VW Fox. Er ist zwei Jahre alt. Neulich, beim abstellen des Motors piepte es im Fahrerraum. Es sind jedoch keine Kontrollleuten an. Das ist schon öfter passiert, aber sehr unregelmäßig. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus. von Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?