Koppelstangen VW FOX wechseln– was passiert wenn nicht...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

irgendwann bricht eine Koppelstange dann funktioniert der Stabilisator nicht mehr. Die Grundfunktion eines Stabilsators ist bei relativ weicher Federungskennline in Kurvenfahrten die Federrate zu erhöhen. Dadurch neigt sich das Auto weniger und vor allem das Gegenüberliegende Rad bekommt einen Teil der Achslast des belasteten Rads übertragen womit die beim Kurven fahrende Querbelastung auf das andere Rad mit übertragen wird. Anderst gesagt die Andruckkraft des belasteten Rads wird auf das unbelastete Rad übertragen womit das belastetet Rad weniger verschleisst bzw später überlastet wird während das entlastete Rad durch die Zusatzlast mehr bei der Spurhaltung und Vortrieb mitwirken kann.

Je schmaller die Räder um so wichtiger ist ein Stabi für das Fahrverhalten auch wenn Breitreifen ohne Stabi zum "trampeln" neigen aber die Breitreifenfraktion baut sich dann ja meist ein Sportfahrwerk rein

das passiert

  • beim Bruch an der Hinterachse; das Fahrzeug neigt in Kurven zum Übersteueren, könnte evtl. vom ESP korregiert werden aber das kostet Bremsbelag. Übersteuern ist Fahrdynamisch von Vorteil macht das Auto handlicher und sicherer aber nur für den Personkreis der richtig Auto fahren kann (also die etwa 1% der Autofahrer die der Meinung sind die könnten Auto fahren aber sich nicht für die besten Autofahrer aller Zeiten halten. das ist auch der Personenkreis der das Auto meist Top in Schuss hält und Reifen nicht erst dann erneuert wenn es Glatzen sind)
  • beim Bruch an der Vorderachse; das Fahrzeug neigt in Kurven zum Untersteueren, erhöht den Verschleiss der Reifen, erhöht die Lenkkräfte so das man kräftiger einlenken und Gegenhalten muss. Das grösste Problem ist das man ohne Traktionsverlagerung in Kurven eben die Kurve nicht mehr kriegt das Auto einfach geradeaus rauschiebt egal ob ESP oder sonstwas im Auto loslegt man fährt quasi zwangsweise in den Gegenverkehr. Wenn man dann eine Vollbremsung macht hat man evtl. Glück und das Auto übersteuert womit ein professioneler Faherer dann im Drift das Auto wieder in die Kurve reinziehen kann.

Spätestens beim TÜV wird die defekte oder fehlende Koppelstange auffallen und die Reperatur wird für eine TÜV Plakette zwingend: Bis dahin kannst du ja mit einem defekten Stabi rumgurken nur hat man dann eine erhöhtes Risiko einen Unfall zu erleiden und wenn die Schadendiagnose denn Defekt erkennt und die Werkstatt schon den Mangel angezeigt hat dann wird dich deine Versicherung in Regress nehmen. Und die Versicherungen suchen aktiv nach Einsparmöglichkeiten und bei Personenschäden kann es sein das du dann Jahrelang mehr als 150€ Täglich der Versicherung schuldest. Schon mal überlegt das man durch eine Unfall quasi sofort einen lebenslangen Kredit von 1 Mio pro Unfallopfer am Hals haben kann. Das sind bei 5% Zinsen täglich 150€ Zinsen ohne Tilgung

100-150€ Reperaturkosten sind 3-4 Tankfüllungen.... wenn manb schon über solche Summer nachdenken muss dann wäre besser man steigt auf OPVN oder Fahrrad um.

Autofahren kostet Geld und der Autokauf ist noch der geringste Posten im gesamten Autoleben