Koppelstange Mazda 3?

2 Antworten

ca. 20 - 30Nm sind voll ausreichend. Gegenhalten der Gewindestange müssen Sie machen um das Drehmoment zu erreichen. Alternativ können Sie auch das Kugelgelenk verspannen.

Hallo

das Anzugs-Drehmoment ergibt sich aus der Gewindegrösse und der Festigkeit der Mutter/Schraube

Geile Antwort! vor allem für jemanden der keine Tabelle hat!

0
@Minijobopa

Hallo

Nun ja das ist Grundlagenwissen eines Mechanikers und die üblichen Schraubengrössen mit Regelgewinde hat man im Kopf bzw man hat es im "Gefühl". Zu meiner Ausbildungszeit musste man die wichtigsten Anzugsmomnente sowie auch noch die nötigen Formeln auswendig lernen für denn Fall dass man kein Tabellenbuch zur Hand hatte.
Anzugsmomenttabellen findet man in Schraubenkatalogen, Werkzeugkatalogen oder lassen sich leicht googeln bzw es gibt sogar divserse Rechner online oder als APP (Zb beim Hahn & Kolb, Bölhoff, Würth, RECA oder beim Schunk).
Aber abgesehen von Radschrauben, Pleulschrauben oder Zylinderkopfschrauben wird kaum ein Mechaniker einen Drehmomentschlüssel brauchen um zu Wissen wann eine Schraubverbindung lose, Fest oder Zu Fest (abgedreht) ist.
Und zur Not kann man ja bei Garnituren immer noch denn Anzugswert ausrechnen und mit einer Mikrometerschraube denn Vorspannwert nachmessen.
Weiterhin wird man bei einem Auto nach 2000 an einer Koppelstange bestimmt eine Polystop, Nyloc oder Verbus Ripp Garnitur vorgesehen haben, diese sind wesentlich Anzugstoleranter als eine "nackte" Kombination oder die füher gerne verbauten DIN127 Sicherungscheiben. Die Hauptmärkte der Autohersteller sind Länder wo jeder an Autos schrauben darf und Ausbildung selten stattfindet. Also 3te Welt Staaten wie die USA, Südamerika, Afrika, Australien.
Wobei auf denn US Highshools natürlich die "Grundlagen" eines Mechaniker erlernt werden (sollten).

0

Buggy bauen (Motor)?

Hi,

Ich würde mir gern ein Buggy Bauen. Das Gerüst habe ich schon fertig. Was mir fehlt ist ein Motor.

Ich habe kein Problem damit viel Geld auszugeben.

Kennt jemand eine Seite wo ich Motoren kaufen kann? (Neu, nicht gebraucht)

LG JJ :)

...zur Frage

Wie löse ich diese „Klemme“?

Servus Community,

Würde gerne an meinem BMW einen Diffusor anbringen. Habe aber gerade keine Idee wie ich diese Klemme lösen kann.
Kennt jemand von euch diese Art von Klemme?

LG

...zur Frage

5W30 für Bmw E36 Baujahr 97?

Hallo,

Ich habe im Dezember 17 einen Ölwechsel machen lassen. Die Werkstatt hat mir 5W 30 reingekippt.

Ein bekannter von mir meinte, dass wäre ungeeignet für diesen Motor. Seit Dezember hat er die hälfte an Öl gebraucht.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Öle geeigneter wären und wieso das 5W 30 ungeeignet ist?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mazda 3 Tempomat nachrüsten?

Hallo, habe einen Mazda 3 Kintaro MZR CD 2.0 von 2007. Möchte jetzt den Tempomat nachrüsten. Kann ich dafür die beiden Module aus einem Mazda 6 Station Wagon benutzen? Teile sehen identisch aus.

...zur Frage

Wieviel öl?

fahre einen MAZDA 3 2.0 CD Sport DPF, 143 PS Limousine (2007-2009)

wieviel Motoröl gehört denn da rein beim Ölwechsel????

...zur Frage

Geht ein Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD Exclusive als Fahranfänger klar?

Hallo ich habe meinen Führerschein bald durch und wollte mir jetzt schon Gedanken für mein erstes Auto machen. Also würde das von der Versicherung und alles drum und dran der Nebenkosten gehen? Und was haltet ihr von den Mazda 6 Sport Kombi 2.0 CD Exclusive?

-Liebe Grüße aus Bayern :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?