Kopierschutz "Ignorieren" illegal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

ja, einen Kopierschutz zu umgehen ist immer illegal, egal wie du ihn umgehst.

Vermutlich hat das Programm auch nur eine "ein-Platz-Lizenz", d. h. das Programm darf nur auf ein PC installiert werden. Alles andere wäre auch illegal!

Falls wir es schaffen diesen zu umgehen (...)

Hallo!

Die Umgehung eines Kopierschutzes ist in § 95a UrhG geregelt. Dies ist gem. § 108b UrhG strafbewährt.

Havege 31.07.2014, 20:41

Gesetze hier nennen und sie verstehen sind zwei Paar schuhe. Es wird vom Urheberrecht sogar explizit erlaubt Software zu verändern.

0
Grinzz 09.08.2014, 10:09
@Havege

Es wird vom Urheberrecht sogar explizit erlaubt Software zu verändern.

Es geht in der Frage aber um die Umgehung eines Kopierschutzes, nicht um die Veränderung einer Software, oder verstehe ich das falsch? Und die Umgehung eines Kopierschutzes ist nunmal gem. § 95a UrhG nicht erlaubt.

0
Falls wir es schaffen diesen zu umgehen (Ohne jegliche Programme) und die Datei auf den Stick zu kopieren, wäre das dann illegal?

Wie willst du das denn schaffen ohne Programme???

Und ja es ist illegal, denn es heißt ja auch Kopierschutz!

megatie 11.06.2014, 14:08
Wie willst du das denn schaffen ohne Programme???

Das weiß ich selber nicht. Bisschen herumprobieren. Habe so etwas noch nie gemacht, sondern meine Programme immer legal erworben.

Nun weiß ich ja, dass das illegal ist, weswegen ich mich nicht daran versuchen werde. Schade eigentlich.

Vielen Dank für deine Antwort :)

0
tonio47 11.06.2014, 18:38
@megatie
Schade eigentlich

warum?

eingentlich erklärt Deine Frage doch der Sachverstand, oder nicht?

Die Version hat er sich online bei Conrad erworben - Er hat keine Seriennummer erhalten

Das kann ich nicht glauben!!!

0

Einen vorhandenen Kopierschutz zu umgehen war noch nie legal.

Havege 31.07.2014, 20:40

Das ist er bei Software prinzipiell wenn ich im Besitz einer legalen Lizenz bin.

0

Was möchtest Du wissen?