kopie von krankenschein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten den oberen Teil der Bescheinigung für die Krankenkasse kopieren und dem Arbeitgeber das schlecht lesbare Original und die gute Kopie zukommen lassen.

Ggf. beim nächsten Mal in der Arztpraxis darauf achten und Bescheid sagen, wenn ein Exemplar nicht lesbar ist.

Die Fristen für die Meldungen: Krankenkasse: 7 Tage Arbeitgeber: sofort melden (Bescheinigung: 3 Tage)

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Nein, daß ist nicht egal. Auf dem Teil für die Krankenkasse sind zusätzliche Angaben, welche Deinen Arbeitgeber bzw. die Berufsschule nicht zu interessieren haben. Dort genügt es, wenn man Beginn und vorraussichtliches Ende der BU erkennen kann.

Also kann ich den oberen teil von der krankenkasse nehmen und die diagnose lass ich weg?!

0

scannen und mailen reicht vollkommen aus, letztendlich sollte es nicht dein problem sein, wenn die durchschrift schlecht lesber ist, somit gib einfach das original für den AG ab...

Krankenschein an wenn abgeben?

Hallo,

Ich war heute beim Arzt und bin für 3Tage krankgeschrieben. Ich habe einen gelben Krankenschein bekommen mit 2 Blättern dran

Einmal Arbeitgeber , für die Krankenkasse und Ausfertigung für Versicherte.

Nun ist die Frage wem ich was gebe. Ich bin Schülerin und habe einen Teilzeitjob , dass heißt gebe ich meinem Arbbeitgeber eine Kopie oder meiner Schule einfach das erste Blatt für die Krankenkasse denn da steht ja dasselbe drau und meiner Arbeitsstelle den für den Arbeitgeber?

...zur Frage

Kann der Arbeitnehmer die Krankmeldung auch per Fax zusenden?

Hallo Ihr Lieben,

ein Arbeitnehmer ist krank und geht am Montag zum Arzt, später bekommt er die AU-Bescheinigung für eine Woche. Original AU schickt der Arzt zur Krankenkasse.

  1. Reicht es aus, wenn der Arbeitnehmer die AU-Bescheinigung einmal NUR per Fax am Montag (am gleichen Tag) an den Arbeitgeber versendet? Wenn ja, was ist dann mit der AU kopie (kopie bescheid von der AU)?

  2. Reicht es AUCH aus, wenn ich die Krankmeldung auch per Fax mitteile?

LG

...zur Frage

Krankenschein falsch verschickt?

Und zwar war ich gerade eben beim Arzt und hatte komplett im Stress die Krankenscheine vertauscht. Das heißt mein Arbeitgeber bekommt die Diagnose und die Krankenkasse nur die andere Bescheinigung. Ist das jetzt sehr schlimm oder kann ich bei meinen Arbeitgeber diesen Brief zurück fordern? (Ich arbeite im Krankenhaus)

...zur Frage

Gelber Schein an Krankenkasse

Wenn man krank geschrieben ist muss man doch nach gewisser zeit eine krankmeldung zum arbeitgeber und die andere zur Krankenkasse schicken? Muss ich irgendein anschrieben an die kasse schicken oder reicht es wenn ich die krankmeldung einfach so dahin schicke?? Oder kann man die auch faxen? Wie macht ihr das? Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?