Kopie vom Personalausweis an Vermieter schicken, sowohl als Mail oder auch als Post?

6 Antworten

Natürlich ist es nicht verboten, diese Dokumente per Mail oder Post anzufordern. Verboten ist es jedoch, den Personalausweis zu kopieren. Nicht der Vermieter begeht hier irgend etwas, sondern derjenige, der einen Personalausweis kopiert.

Allerdings ist dieses seltsame Verbot von der Regierung nicht zu Ende gedacht. Banken dürfen kopieren und müssen sogar. Unis verlangen auch eine Kopie. Ohne Ausweiskopie keine Einschreibung möglich usw.

Der Vermieter hat natürlich immer die Wahl, sich zwischen Mietern zu entscheiden, die ihm alle gewünschten Dokumente zusenden oder die das nur teilweise oder gar nicht tun.

Ausweg: Schreibe die wesentlichen Inhalte Deines Ausweises ab und erkläre ihm, dass es leider verboten ist, den Ausweis zu kopieren, dass Du aber gerne bereit bist, ihm bei Gelegenheit den Ausweis zu zeigen, damit er die Angaben mit den von Dir genannten vergleichen kann.

Die wesentlichen Inhalte sind: Alle Namen, Ausstellungsort und Datum, Gültigkeitsdatum, Meldeadresse und Ausweisnummer.

45

Ich teile die Ansicht nicht, dass es verboten sei, eine Kopie des Personalausweises anzufertigen. Bevor du fragst: ich habe das PAuswG gelesen.

0
48
@Havenari

Nein, Du musst die Ansicht auch nicht teilen und das PAauswG wird Dir dazu auch keine Auskunft geben. Entscheidend ist letztlich, wie Gerichte das beurteilen, was der Gesetzgeber wollte. Wichtig ist natürlich auch, dass sich das Verbot auf die neuen Personalausweise bezieht und nicht auf frühere Formen.

Folgender Link auf die Seiten der DAS geben Auskunft:

https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/personalausweis-scannen-und-kopieren-verboten.aspx

Dieser Satz findet sich darin:

Nach dem Personalausweisgesetz (PAuswG) stellt dies einen Verstoß gegen datenschutzrechtliche Vorschriften dar.

Aus dem Gesetz ergibt sich direkt, dass private Unternehmen gescannte Personalausweise nicht speichern dürfen. Aber auch das Scannen und Kopieren selbst ist für nichtöffentliche Stellen nicht zulässig. Dies steht zwar nicht ausdrücklich so im Gesetz, ergibt sich aber aus dem Wortlaut des Personalausweisgesetzes und dem Sinn und Zweck der datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Und weiter unten:

Dabei kommt es auch nicht auf eine Einwilligung des Inhabers des Personalausweises an. Selbst wenn dieser einverstanden ist, dürfen weder Scans noch Kopien gefertigt werden. In einer gerichtlichen Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Hannover dies auch so bestätigt.

Ich denke, dass das dann auch ziemlich eindeutig und jederzeite nachprüfbar ist. Es geht also hier nicht um eine Glaubensfrage.

0
8
@bwhoch2

Man muss sich fragen, was die Richter des Vg Hannover für Probleme haben??!!

Ohne Ausweis Kopien ist kein normales Leben möglich!

0

Die müssen doch wissen wer du bist und ob du die Wohnung auch bezahlen kannst. 

Machst es nicht, bekommst die Wohnung wohl nicht 

Meiner Ansicht nach ist es erlaubt (und zumindest nicht unüblich).

Musterschreiben Elektriker kommen ins Haus

Hallo Leute, wo finde ich bitte ein Aushang oder Mieterbrief welches mitteilt das z.B am Kommenden Freitag die Elektriker kommen und die MIeter bitte Zutritt zur Wohnung gewähren sollen. Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das formulieren soll.Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Gayromeo account wurde gesperrt, per E-Mail wieder aktivieren?

Hallo mein GR account wurde deaktiviert, ich soll per E-Mail eine Kopie von meinem Personalausweis senden. Muss ich einfach ein Foto vom Perso machen und versenden ohne schriftlichen Inhalt/Erklärung ?

...zur Frage

Initialen als Unterschrift auf dem Perso?

Hey Leute :)

Ich habe letzten Sommer meinen neuen Personalausweis ausgestellt bekommen. Jetzt habe ich jedoch erfahren, dass meine Unterschrift, da sie aus meinen Initialen besteht, in Deutschland nicht als rechtskräftige Unterschrift gilt. Die Dame in der Behörde gar mir das jedoch nachdem ich für meinen Perso unterschrieben habe nichts zu gesagt, und ich meine sie muss das ja eigentlich wissen, es ist auch sonst niemandem aufgefallen bisher. Nun ist jedoch die Sache, dass ich mich aktuell bewerben muss und dafür auch eine Kopie meines Perso's mitschicken muss. Nun zu meinen Fragen: Kann ich bei der Behörde dann erstmal einen vorübergehenden Personalausweis bekommen, der dann eine rechtskräftige Unterschrift von mir trägt, oder kann ich mich dann mit diesem Personalausweis dann doch bewerben? Und habe ich Anspruch dann kostenlos einen neuen Personalausweis zu bekommen, weil so ein Perso ist ja recht teuer und die hätten mich in der Behörde ja auf Mängel oder Fehler bezüglich des Personalausweises hinweisen müssen.

Über schnelle antworten würde ich mich freuen :)

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg :D

...zur Frage

Darf der vermieter für einen besichtigungstermin kopie des ausweises fordern?

Will eine wohnung mieten. Der vermieter bittet für einen besichtigungstermin um kopie des PA. Dann will er mir eine post id zusenden. Damit soll ich zur deutschen post, die soll mein id überprüfen und dem hausbank des vermieters eine bestätigung schicken.

Die hausbank (eine mobilbank - n26 gmbh) soll dann die legitimation durchführen.

Ist das alles normal oder werde ich da in etwas hineingeritten?

...zur Frage

Soll ich die beglaubigte Kopie meines Zeugnisses einscannen und der Hochschule schicken oder

per Post?

...zur Frage

Ausweiskopie als Pfand/Vetrauen?

Hallo Com, Ich möchte etwas übers Internet verkaufen für eine PSC. Der Käufer möchte eine Kopie von meinem Personalausweis damit er mir vertrauen kann. Ich kann auch die Ausweisnummer schwärzen wegen Identitätsdiebstahl. Kann ich ihm nun eine Kopie zu schicken ? Was kann er damit alles anfangen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?