Kopie des Personalausweises zu Immobilienbesichtigung?

10 Antworten

Immobilienmakler sind seit einiger Zeit nach dem Geldwäschegesetz gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität von Kunden zweifelsfrei festzustellen. Kunden hingegen sind auch verpflichtet, Ihre Identität nachzuweisen.

http://ivd.net/der-bundesverband/nachrichtendetail/archive/2012/december/article/wenn-der-makler-nach-dem-ausweis-fragt.html

Deswegen müssen sie den Ausweis sehen. Die Makler bzw. Verkäufer haben darauf in der Regel aber auch keine Lust, so dass beide Seiten dieses Prozedere normalerweise so klein wie möglich halten.

Das aber nur als Hintergrundinfo. Ob das jetzt insgesamt eine seriöse Sache ist, musst du wahrscheinlich für dich entscheiden.


Nein, das ist nicht normal, denn Du kannst ja auch einen gefundenen Perso kopieren und versenden. Absolut überflüssig. Die Maklerin vertritt außerdem die Verkäuferin, wenn Du ihr deinen Ausweis zeigst sollte das ausreichen. Kommt es zum Kauf muß sich sowieso jeder beim Notar ausweisen.

Danke, mir kam das auch recht seltsam vor, da die Verkäuferin auch direkt von mir wissen wollte, wie ich zu zahlen gedenke (bei der ersten Kontaktaufnahme). Je mehr ich darüber nachdenke, desto unseriöser kommt mir dieses, zumal recht günstige Angebot, vor.

0

Was spricht dagegen, sich von der Bonität (creditreform-Anfrage) und Volljährigkeit eines Interessenten überzeugen zu wollen, bevor man seinen Makler mit zweckfreien Besichtigungsterminen beauftragt?

Wittert man Betrug, kann man die Ausweisnummer und die unteren Zeilen der maschinenlesbaren Zone auf der Rückseite ja schwärzen.

Kein Ausweis, kein Interesse - nun du.

G imager761

Tattoo stehen mit Kopie eines Ausweises möglich?

Hallo,

Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen nur habe ich meinen Ausweis verloren und hatte noch eine Kopie meines Personalausweises.
Ist es auch damit möglich?

...zur Frage

Darf der vermieter für einen besichtigungstermin kopie des ausweises fordern?

Will eine wohnung mieten. Der vermieter bittet für einen besichtigungstermin um kopie des PA. Dann will er mir eine post id zusenden. Damit soll ich zur deutschen post, die soll mein id überprüfen und dem hausbank des vermieters eine bestätigung schicken.

Die hausbank (eine mobilbank - n26 gmbh) soll dann die legitimation durchführen.

Ist das alles normal oder werde ich da in etwas hineingeritten?

...zur Frage

Kauf einer Immobilie,die eine Ausländerin in Deutschland besitzt.Der ausländische Makler verlangt angeblich eine Kopie des Personalausweises.Glaubwürdig/üblich?

...zur Frage

Möchten Vermieter die Einkommensnachweise der potentiellen Vermieter behalten solange noch keine Zusage erfolgt ist?

guten abend,ich besichtige nächste woche eine wohnung und muss meine einkommensnachweise in kopie mitnehmen. wollen vermieter das dann dabehalten, oder kann ich die dann mitnehmen? Und macht es einen schlechten Eindruck wenn ich sie wieder mitnehmen möchte?

(wenn eine zusage erfolgt ist dann bin ich natürlich einverstanden dass die kopie da gelassen wird)

...zur Frage

Kopie des Kaufvertrages vom Notar bekommen - ist diese Kope beglaubigt auch ohne Notarstempel?

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine Immobilie gekauft und den Kaufvertrag unterschrieben. Vom Notar haben wir eine Kopie des unterschriebenen Kaufvertrages bekommen.

Um ein Festgeldkonto vorzeitig aufzulösen, um die Immobilie zu finanzieren, braucht meine Bank (nicht die gleiche wie zur Immobilienfinanzierung) ein Nachweis. Ist die Kopie des Kaufvertrages vom Notar ohne Stempel ausreichend, um das Festgeldkonto frühzeitig kostenlos aufzulösen. Oder will die Bank immer eine Kopie mit Stempel sehen?

Weil so könnte ich ja noch nicht mal eine beglaubigte Kopie erstellen, denn das Original liegt ja beim Notar. Das macht doch kein Amt, dass Sie mir eine Kopie des Kaufvertrages beglaubigen oder?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie Immobilienmakler erreichen?

Hallo, ich habe eine interessante Wohnung bei einem Immobilienportal gefunden. Jetzt würde ich gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren, aber beim Makler geht niemand ans Telefon und auf E-Mails bekomme ich keine Antwort.
Der Makler bekommt immerhin über tausend Euro für die Vermittlung der Wohnung, wie kommt es das man aber nicht in Kontakt mit dem Makler kommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?