Kopfschmerzen wegen fasten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, anscheinend bekommt dein Korper zu wenig oder die falschen Vitamine in der Fastenzeit. Ich glaub solange man jünger ist Muss man ja nicht fasten. Deswegen würde ich dir das empfehlen, falls es wirklich schlimmer werden sollte. gute besserung

Wenn sich Reste in den Darmwindungen bilden, die durch neue Nahrung nicht richtig "durchgespült" werden, kann das zu gähren anfangen und das verursacht Kopfschmerzen. Immer ausreichend trinken beim Fasten!

Ja, es ist möglich, dass es vom Fasten kommt. Ich faste zwar nicht, aber ich versuche im Moment mein Gewicht zu reduzieren und deutlich weniger zu essen. Ich hatte heute auch fürchterliche Kopfschmerzen. Am besten Du beobachtest das jetzt noch mal ein paar Tage. Das Problem beim Ramadan ist ja eigentlich, dass man ja auch den Tag über nichts trinken soll. Das kann vor allem für die Nieren schädigend sein. Wenn es in den nächsten Tagen öfter zu Kopfschmerzen kommt solltest Du das Fasten besser abbrechen.

Hallo bebalie32,

es kommt immer stark darauf an, wie gefastet wird. Sowohl die Ernährungsumstellung als auch eine nicht ausreichende Flüssigkeitszufuhr während einer Fastenzeit, können die Ursache für Kopfschmerzen sein.

Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere mögliche Ursachen:

  • Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln,
  • z. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma
  • Wetterveränderungen
  • Genussgifte wie Alkohol, Tabak und Koffein
  • Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Funktionsstörungen des Kiefers, Zähneknirschen
  • Niedriger Blutdruck

Was genau im Einzelfall die "richtige" Ursache ist, kann aus der Ferne natürlich niemand beurteilen. Sollten die Kopfschmerzen sehr stark sein oder anhalten sollten, dann kann der Arzt helfen.

Hausmittel, die helfen können Kopfschmerzen zu lindern:

  • Minzöl: Reibe die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen. (Falls Trinken o.K. ist)

Allen Fastenden wünsche ich eine gute Zeit!

Anja

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ahh mir gehts genauso.. :( Manchmal wenn ich zu wenig trinke, dann passiert es.. aber es geht schon wieder.. :) Einfach sich ablenken lassen hat mir meist geholfen... Aber ich faste trotzdem, obwohl ich kopfschmerzen bekomme ;) Es ist ja nicht so, als ob es ja jeden Tag wäre, Allah hilft uns immer :) Trotzdem gute Besserung und du brauchst erst nicht zu fasten, wenn dir übel ist oder wenn du krank bist ;) Weiß nicht ob Kopfschmerzen dazu zählen, denn die hat man ja meist auch, wenn man nicht fastet ;)

Liebe Grüße ;)