Kopfschmerzen wegen fasten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, anscheinend bekommt dein Korper zu wenig oder die falschen Vitamine in der Fastenzeit. Ich glaub solange man jünger ist Muss man ja nicht fasten. Deswegen würde ich dir das empfehlen, falls es wirklich schlimmer werden sollte. gute besserung

Hallo bebalie32,

es kommt immer stark darauf an, wie gefastet wird. Sowohl die Ernährungsumstellung als auch eine nicht ausreichende Flüssigkeitszufuhr während einer Fastenzeit, können die Ursache für Kopfschmerzen sein.

Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere mögliche Ursachen:

• Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress 
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln,
  • z. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma 
  • Wetterveränderungen
  • Genussgifte wie Alkohol, Tabak und Koffein
  • Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Funktionsstörungen des Kiefers, Zähneknirschen
  • Niedriger Blutdruck

Was genau im Einzelfall die "richtige" Ursache ist, kann aus der Ferne natürlich niemand beurteilen. Sollten die Kopfschmerzen sehr stark sein oder anhalten sollten, dann kann der Arzt helfen.

Hausmittel, die helfen können Kopfschmerzen zu lindern:

• Minzöl: Reibe die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.
  • Akupressur: Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren kann den Spannungskopfschmerz lindern.
  • Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache für Kopfschmerzen. (Falls Trinken o.K. ist)

Allen Fastenden wünsche ich eine gute Zeit!

Anja

vom Dolormin® Team 

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ja das kann schon sein wenn du zu wenig Wasser zu dir nimmst während dem Fastenbrechenzeit/viel Flüssigkeit zu dir nehmen bekommst keine, hoffe ich mal gute Besserung !

Gleichzeitige Einnahme von diclofenac und paracetamol?

Hallo zusammen Zurzeit muss ich diclofenac 150mg täglich einnehmen, ich habe zurzeit aber starke Kopfschmerzen und würde gerne zusätzlich eine paracetamol nehmen, darf ich das?

...zur Frage

Fasten abbrechen wegen Kopfschmerzen?

Heute ist der fünfte Tag an dem ich faste ..gestern hatte ich Kopfschmerzen aber wollte nicht abbrechen und habe heute weiter gemacht ..nun habe ich wieder Kopfschmerzen. Das fastenbrechen ist erst in ca. 9,5h ..sollte ich abbrechen wegen den Kopfschmerzen oder lieber nicht?

...zur Frage

Fastenzeit 1 Tag abgebrochen?

Hallo Leute, ich faste zum ersten Mal an Ramadan und das Fasten hat vor 4 Tagen begonnen, ich hab das Fasten auch wundervoll 4 Tage lang ausgehalten, aber eben gerade da hatte ich mega einen Hunger gehabt und konnte es nicht aushalten und musste etwas direkt essen/trinken, kann ich den einen Tag wiederholen, weil morgen werde ich dann wieder anfangen zu Fasten natürlich bis zum 15. Juni, eigentlich geht das Fasten ja bis zum 14.Juni, aber da ich ja abgebrochen habe für 1 Tag lang werde ich noch 1 Tag da draufsetzen also bis zum 15.Juni, ich faste ja auch zum ersten Mal!

...zur Frage

darf ich das wenn ich faste?

hallo
ich wollte morgen fasten und meine Mama hat gemeint ich darf dann meine männlichen Freunde nicht umarmen
aber ich hätte da ne andere frage es gibt da so einen Jungen und wir schreiben halt jeden Tag und darf ich ihm morgen während ich faste auch nicht mit ❤️ schrieben .?

...zur Frage

Kann ich zu Penicillin zusätzlich Ibuprofen einnehmen?

Ich habe aufgrund einer Angina Penicillin verschrieben bekommen, das ich drei mal täglich einnehmen muss. Nun habe ich aber auch starke Kopfschmerzen und würde gerne eine IBU 400 einnehmen, um diese zu lindern. Ist dies möglich, oder haben beide Medikamente zusammen eine negative Wirkung?

...zur Frage

Fasten Und krank sein?

Mein Vater hat einen hohen Blutdruck. Seit gestern fasten wir wie ihr wisst und meinem Vater ging es gestern nicht so gut und heute. Er schwankt, ihm gehts schlecht, er ist kurz vorm umkippen Bzw. die Anzeichen für den Bluthochdruck halt. Jetzt wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn er aufhört zu fasten. Da er seit seiner Kindheit fastet hat er auch gesagt ich faste seit meiner Kindheit und kann damit nicht aufhören. Man sagt ja körperlich kranke sollten nicht fasten. Ich möchte ihn davon überzeugen, klar ist es schön und gut das er es macht aber so habe ich das Gefühl das er sich selbst mehr schadet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?