Kopfschmerzen Tumor oder Migräne!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Meerlifan9494,

einseitige Kopfschmerzen (besonders auch am Auge) sind typische Anzeichen von Migräne – bei mir ist das auch immer auf der linken Seite. Der Durst muss aber eine andere Ursache haben.

Ein Hausarzt (Allgemeinarzt) sollte seine Patienten bei Verdacht auf Migräne aber nicht selbst behandeln, sondern ihn an einen Neurologen überweisen, denn das ist der zuständige Facharzt für Migräne. Ein Neurologe kann aber auch andere Ursachen für Kopfschmerzen herausfinden, z. B. einen Tumor.

Sumatriptan ist ein spezielles Migräneschmerzmittel, das bei allen anderen Arten von Kopfschmerzen nicht wirkt. Dein Hausarzt hätte dir das eigentlich nicht verschreiben dürfen ohne die gesicherte Diagnose „Migräne“ eines Neurologen.

Mein Rat: Mache einen Untersuchungstermin bei einem Neurologen, damit du dir sicher sein kannst, ob du wirklich Migräne hast – dann, und nur dann, solltest du ein Triptanpräparat, wie Sumatriptan einnehmen. Der Neurologe kann dir auch (durch ein MRT- Bild) mit Gewissheit sagen, ob du einen Tumor hast – was ich sehr unwahrscheinlich finde.

Bei Migräne wirken "normale" Schmerzmittel wie Paracetamol meistens nicht ausreichend, deshalb sollte man sie auch nicht einnehmen.

LG Emelina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emelina
21.03.2014, 19:31

Danke für den Stern :-)

0

Wie alt bist du und wie oft hattest du das schon?

Wenn es das erste Mal aufgetreten ist, ist Migräne eher unwahrscheinlich. Du solltest wirklich in KH gehen und das abklären lassen! Hol dir auf alle Fälle eine 2. Meinung von einem anderen Arzt, am besten einem Neurologen.

Kommentar von Meerlifan9494
12.03.2014, 15:06

Bin 19 werde 20 es ist zum ersten mal aufgetreten.

meinst du Neurologe kann mir da weiterhelfen?

0

Leider habe ich deine Frage nicht verstanden.

Du schreibst, dass du seit 3 Tagen Kopfschmerzen auf einer Kopfhälfte hast. Das könnte noch für Migräne sprechen (Migräne kommt aus dem Altgriechischen und heißt so viel wie halber Schädel). Der Arzt hat dir mit Sumatriptan auch ein starkes Triptan verschrieben, d.h. ein spezielles Migränemittel, was auch für Clusterkopfschmerzen zugelassen ist.

Dann schreibst du aber, du sollst es nur nehmen, wenn die Schmerzen wiederkommen. Hast du denn nicht fortwährend diese Schmerzen? So lautet jedenfalls dein erster Satz.

Und hast du die Tabletten nun genommen? Mit welcher Wirkung?

Wenn die Kopfschmerzen tatsächlich länger als 3 Tage andauern, dann spricht man bei Migräne von Status migraenosus. Das ist eine Komplikation, die nicht unbedenklich ist (erhöhte Schlaganfallgefahr). Dann ist es tatsächlich ratsam ins Krankenhaus (Notaufnahme) Notaufnahme zu gehen. Normalerweise ist die Behandlung aber ambulant. Es wird dann meist Prednisolon (Kortison) gegeben und Aspisol (Aspirin) gespritzt, um die Attacke zu einem Ende zu bringen.

Bei erstmaligen Kopfschmerzen dieser Art sofort an einen Tumor zu denken, halte ich für übertrieben. Natürlich solltest du das bei Ärzten abklären lassen, aber es könnte auch Migräne sein oder was ganz anderes sein.

Was sagen denn die folgenden Kopfschmerztests (insbesondere der von migraeneinformation.de)?

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=381

Aber schreib doch bitte mal genauer, wie das Schmerzgeschehen wirklich ist, sonst kann man dir schlecht einen Rat geben.

21.03.2014, 18:57

Meine Schmerzen sind nicht jeden Tag da sondern wie soll ich es denn genauer erklären hm na ja meine Schmerzen kommen plötzlich also es ist ein Anfall dauert manchmal 15 min oder wenn es wirklich schlimmer wird dann dauert es auch 30 min... ich war schon im KH hab mein Kopf röntgen lassen es kam nichts raus zum glück also es spricht nicht für Tumor habe auch keine Migräne... mein Neurologe meinte ich hätte eine angeborene Clusterkopfschmerzen oder wie man es nennt!

Aber danke für dein Antwort ;)

0

Ich würde erstmal das machen, was der Hausarzt dir gesagt hat. Sollte es nicht besser werden oder fühlst du dich unsicher mit dem was dein Arzt dir gesagt hat, dann würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen oder ins Krankenhaus gehen

Guter Besserung

12.03.2014, 15:04

Ich bin mir nicht sicher deshalb verzichte ich auch auf die Medikamente was mir mein HA verschrieben hat, ich nehme auch täglich 2 mal Paracetamol wird wirklich nicht besser im gegenteil es schmerzt wie am Anfang. KH ist wohl der sichere weg um raus zu kriegen was ich wirklich hab.

Danke für dein Antwort ;)

0

Sumatriptan ist schon ein recht starkes Mittel.

Einen Tumor halte ich für recht unwahrscheinlich, kann ihn aber natürlich nicht ausschließen.

Gewissheit gibt es natürlich nur nach einer eingehenden neurologischen Untersuchung.

Kopfschmerzen (auch einseitige) können durch unterschiedliche Krnkheitsbilder ausgelöst werden. Migräne ist nur eine Möglichkeit.

Je nach Auftreten der Krankheit könnte es aber auch ein Clusterkopfschmerz sein oder ein gereizter Trigeminus Nerv.

Den Anweisungen des Arztes folgen. Er ist der Experte.

Kommentar von mirolPirol
12.03.2014, 15:07

Den letzten Satz kann man leider nicht stehen lassen! Oft ist der "Experte" ein überarbeitetes, desillusioniertes, frustriertes und gehetztes Würstchen, kein "Gott in weiß".

Man sollte die eigene Verantwortung für sich selbst nie ganz aus der Hand geben!

2
Kommentar von PixelManuel
12.03.2014, 15:25

Mag zutreffen, aber ich sehe in den ganzen Hobby-Ärzten im Internet ein Gefahr.

Im Internet werden dann ersatzweise Ratschläge eingeholt, die dann befolgt, aber nicht hinterfragt werden.

Die Ausführungsart eines Arztes mag angezweifelt werden, aber im Vergleich zu den Hobby-Ärzten IST er tatsächlich ein Experte.

Oder kann jemand über Internet einen Tomographie durchführen? (Da geht es natürlich um den Facharzt)

0

Was möchtest Du wissen?