Kopfschmerzen durch Kaffee?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo contravo,

Schwer zu sagen, schließlich ist ja das Problem wie du sagtest der Gewöhnungseffekt. Habe so ca. knapp dieselbe Situation wie du, mit dem Unterschied, dass Ich einen Tag auch mal ohne Kaffee auskommen kann.

Vielleicht hilft Wasser trinken, oder vielleicht ein Schwarztee oder Kakao (soll auch Koffein enthalten habe Ich gehört). Möglicherweise musst du dich vielleicht abfinden damit. Wie schwer sind die Kopfschmerzen des Kaffeeentzugs? Sehr schwer? Unerträglich?

Vielleicht kannst du auch den Koffein dem Körper wieder "entwöhnen" wenn du verstehst was Ich meine.

LG Dhalwim ;) :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von contravo
25.02.2016, 16:04

Entwöhnen wäre eine Möglichkeit. Das dauert meine ich aber mehrere Tage. :)

Die Kopfschmerzen sind nach dem Aufstehen schon sehr heftig. Dann hilft nur noch die Ibuprofen-Tablette.

0

Wie trinkst Du Deinen Kaffee?

Mir bekommt gebrühter Kaffee ungleich besser, als gefilterter.

Ich bin die totale Kaffee-Jule und kann Tag und Nacht Kaffee trinken
aber auch jederzeit wochenlang auf Kaffee verzichten. Ich habe - trotz meines starken Kaffee-Konsums - noch nie Entzugserscheinungen gehabt. Aber jeder Mensch reagiert halt anders...

Aber ich habe eh mein eigenes Kaffee-Ritual entwickelt. Wenn ich Zeit habe, röste ich meine Kaffee-Bohnen in einer kleinen Eisenpfanne über offener Flamme. Mahlen, Prise Alexander-Salz und das Pulver zunächst mit wenig kaltem Wasser quellen lassen, während ich dampfdestilliertes Wasser auf Großmutters Holzherd erhitze. Wenn der Flötenkessel pfeift, das dampfende Nass draufgießen, noch ein paar Minuten warten und das Sieb im Coffee-Maker runterdrücken. Frisch gezapfte Milch von der Kuh dazu (5,8 % Fett). Mmmh köstlich!

Probier doch einfach mal eine andere Zubereitungsart und mahle den Kaffee frisch, vielleicht hast Du dann keine Kopfschmerzen mehr. Versuch macht klug!

Ich trinke 2-3 Tassen Kaffee am Tag und hab absolut keine Entzugserscheinungen. Könnte daran liegen dass Kaffee Maltodextrin enthalten kann, wenn man ihn fertig gemahlen kauft. Das ist ein Zuckerstoff. Zucker ruft im Körper nach Insulin. Der Körper gewöhnt dran sich dass er dann und dann Zucker bekommt. Bekommt er ihn nicht, schwirrt das Insulin im Blut rum, signalisiert Unterzucker mit allen was dazugehört, z.B. Kopfschmerzen.

Ich mahle meinen Kaffee selber und aus die Maus.

Kommentar von tachyonbaby
20.02.2016, 22:32

Maltodextrin? Das ist ja eine interessante Information. Da fällt mir ein, daß meine Tochter erzählte, daß dem gemahlenen Kaffee auch Geschmacksverstärker zugesetzt werden soll. Hast Du da eventuell auch Erkenntnisse drüber?

0

Was möchtest Du wissen?