Kopfkreisen zur Nackenentspannung: gut oder schädlich?

3 Antworten

Das "Kopfkreisen" hat mehrere negative Einflüsse auf den Menschen. Von der Anatomie her bertrachtet, kommt das Drehen der HWS aus der Rotation der einzelnen artikulierenden Halswirbelkörper. Der oberste Wirbelkörper hat eine Rollverbindung zum unteren, artikulierendem Schäderanteil (Rollbügel. Dieses Gelenk ist für die "Nickbewegung!. Eine Kombination aus dem Nicken und der Seitwärtsneigung ergibt das Kopfdrehen. Es handelt sich hierbei, rein anatomisch um eine nicht physiologische Bewegung. Es kann durch diese kombinierte Bewegung zu einer Minderdurchblutung des ZNS (zentralen Nervensysthem = Gehirn) entstehen, bedingt durch das "Abquetschen" der bilateralen Arterien. Ein weitaus gefährliches Problem verbirgt sich in der Osteoporose. Der oberste Halswirbel ist mit dem zweiten Halswirbel kontaktiert mittels einem Dent (durchlaufendem Fortsatz, knöcherner Struktur). Eine Drehfunktion kann unter nicht korekter Anleitung zu einem Genickbruch führen. Der Dent kann bei porösen Knochen schnell brechen. Dieses wurde zu Nutze genommen bei der Todesstrafe durch Erhengen. In Gruppengymnastik sollte auf jedem Fall von dieser Übung Abstand genommen werden, ebenso alleinige Übung ohne fachkompetenter Anleitung/Kontrolle/Hilfestellung.

Uwe Liwack, selbstständiger, leitender Ergotherapeut, Berufsfachschullehrer, Übungsleiter im Behindertensport und Seminarleiter für Fort- und Weiterbildungen ergo-lindhorst@web.de

Nein, das komplette Kreisen ist schädlich. So wie ein Eisbär musst Du das machen. Kopf nach links und über die Schulter sehen, dann Kopf runter und rüber nach rechts drehen und über die re. Schulter gucken...

Genau! Das habe ich in meiner Sportausbildung auch gelernt, DH!

0

Headbangen hilft! Dazu am besten Luftgitarre.

Stimmt es das Marihuana nicht ungesund ist?

Ein Kollege von mir sagte, das Kiffen nicht ungesund sei, im Gegenteil es habe sogar leichte gesundheitliche Vorteile, irgendwie kauf ich ihm das nicht ab.

Wollt mich mal schlau machen was ihr so darüber wisst ?

...zur Frage

Genick tut mein bewegen weh

Hallo :)

 

Also ich bin jetzt 16 Jahre alt und ich hab mit 12 jahren angefangen mein genick zu knacken alle sagte mir immer ich solle damit aufhören aber weil ich noch so dumm war und überhaupt nicht auf die anderen gehört habe, habe ich einfach weiter gemacht bis ich 14 unhalb war dann, erst als ich die ersten anzeichen von schmerzen beim bewegen des genickes festgestellt habe, habe ich damit aufgehört.

ich weiß einige denken jetzt sicherlich, tja pechgehabt, dann geb ich euch auch recht.

in der zeit in der ich immer das genick knacken lassen hab hab ich das bis zu 10 mal am tag gemacht und bei mir war das am anfang so das die schmerzen durch das knacken besser wurden - keine ahnung wieso :o

und nun wenn ich meinen kopf auf meine schulter legen will also ein bisschen drehen möchte dann tut das höllisch weh also sozusagen ist mein bewegen im nackenbereich total eingeschränk

 

ist jetzt nicht so als ob ich mich überhaupt nicht mehr bewegen kann aber meinen kopf kann ich z.B. nicht mehr richtig gewegen ohne schmerzen

 

so nun meine fragen

 

was könnte das sein?

geht das nie wieder weg ? oder kann man das behandeln lassen?

Kennt das problem jemand?

 

Ein ganz netten Gruß

NanniColoric

...zur Frage

Kind wurde von fremden Mann angesprochen, wie verhält man sich sollte man es der Polizei melden?

Die Tochter einer Nachbarin wurde gestern auf der Straße von einem fremden Mann angesprochen, er sagte Ihr wie hübsch sie ist. Sie kam dann schnell herein. Als meine Nachbarin geschockt raus ging war er weg. Wie soll man sich nun verhalten wir machen uns nun auch Sorgen um unsere Kinder. Soll man es vielleicht sogar der Polizei melden?

...zur Frage

Hypermobilität Behandlung?

Ich hab das an der HWS und Schultern. Immer Schmerzen und KNACKEN. Arzt gab mir Übungen, trainiere auch 3 mal die Woche es aber es schmerzt sogar mehr(evtl Muskelkater). Kriege ich dafür eine Behandlung( Schmerzlinderung) ? Arzt sagte, Krankengym nicht nötig ,aber sonst was ? Und keine Medikamente.
Bin 14, 1,87 m , 68,8 kg .

Vielen Dank,
Max

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Muskeln wirklich entspannt sind?

Habe mir ein Massagegerät für den Nacken zugelegt. Nach 15minütiger Massage fühlt sich auch alles lockerer an. Ich konnt dne Kopf schon lang nicht mehr so leicht von links nach rechts drehen, aber es ist immernoch leicht verhärtet. Kann sich die Muskelverspannung nach mehrtätiger Nutzung auch noch komplett lösen oder bleibt es bei einer leihcten lockerung wenn ich es regelmäßig nutze?

...zur Frage

Starke Verspannungen im Nacken und Rücken

Mein Nacken, meine Schultern und mein Rücken sind eigentlich immer verspannt. Aber manchmal, wenn ich morgens aufwache, ziehen die Schmerzen vom Nacken sogar vor zum Schlüsselbein.

Und wenn ich mein Kinn auf die Brust lege, zieht es vom Nacken die ganze Wirbelsäule runter. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?