Kopfhörerbuchse kaputt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie banderLok schon schreibt, solltest Du erst einmal einen anderen Kopfhörer ausprobieren. Funktioniert dieser, so ist wahrscheinlich die Masseleitung Deines Kopfhörers defekt - entsprechend wird es einen Kabelbruch am Stecker geben, den man durch Absetzen des Kabels und Steckertausch beheben kann.

Alternativ solltest Du Deinen Kopfhörer mal an einem anderen Gerät testen. Bleibt der Fehler, so ist die Ursache (s.o.) eigentlich eindeutig.

Wenn absolut kein Kopfhörer am Handy funktioniert, dann könnte ein Fehler in den Einstellungen bzw. der Konfiguration vorliegen (Absturz) - hier hilft evtl. ein Reset. Letzte und leider wahrscheinlichste Möglichkeit bleibt dann eine defekte Kopfhörerbuchse bzw. eine kalte Lötstelle zwischen Buchse und Platine.

Du kannst mal noch testen ob es vielleicht die Kopfhörer sind, also mal andere probieren. Oder ist vielleicht dreck oder ein Stück Papier in der Buchse. Wenn das nicht geht, dann kannst du entweder hoffen das es ein Softwarefehler ist, oder es reparieren lassen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?