Kopfhörer rauschen komisch wenn ich mein Laptop lade?

3 Antworten

Ich bin da nicht tief genug drinnen um vernünftig zu sagen an was es liegt, aber das Problem gibt es bei Laptops und ähnlichem öfter und ich selber hatte es auch schon.

Ich glaube bei meinem Surface war es nur wenn der Akku bereits voll geladen war.

Ich denke nicht das du da etwas tun kannst außer vielleicht eine günstige USB Soundkarte zu verwenden eventuell.

Das ist eine Störung, die der Laptop oder das Ladegerät verursacht.

Sag noch:

  • Kopfhörer mit Kabel? Oder mit Funk/Bluetooth?
  • Laden vom Stromnetz?
  • Und auch noch ein Netzwerkkabel gleichzeitig?

Falls Internet-Netzwerkkabel plus Stromnetzkabel gleichzeitig kann es auch eine Erdschleife/Brummschleife geben, die verschiedenste Geräusche einstreut.

Vermutlich liegt es daran, dass eine Leitung, die ohne angeschlossenes Netzteil ansonsten keinen Strom führt, beim Aufladen des Laptops plötzlich Strom führt. Diese Leitung ist dann vermutlich in der Nähe der Soundkarte bzw. der Leitung der Kopfhörerbuchse verbaut, sodass durch Induzierung ein Störfeld entsteht, dass die Geräusche im Kopfhörer Verursacht. Alles nix wildes.

Was möchtest Du wissen?