Kopfhörer - Links und Rechts..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Kopfhörer verkehrt herum in die Ohren steckst, ist der Ton ebenfalls verkehrt herum. Bei Musik mag das nicht sonderlich auffallen. Aber wenn du einen Film guckst, bei dem z.B. ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, geben deine Kopfhörer den Ton umgekehrt wieder - von rechts nach links.

62

doch - bei musik fällts genauso auf ;-)))

0

nee - hört sich bloss komisch an.

warum auch immer - aber die meisten menschen hören auf dem rechten ohr ein ganz bissel besser, als auf dem linken... lautstärke und übermittlungsgeschwindigkeit...

daher wird der output rechts in den allermeisten fällen rechts um 0,05-0,10 dezibel heruntergenommen.

ausserdem hast du eine zeitversetzung von etwa 1/200stel sekunde...

so mischt das gehirn aus den klängen, die in beiden ohren ankommen den stereo-effekt.

setzt du jetzt die kopfhörer andersherum auf, muss dein gehirn den veränderten klang erst umrechnen.

übrigens kannst du aus diesen hörgewohnheiten beim bearbeiten von musik nutzen ziehen. wenn du aus einer monoaufnahme einen stereoeffekt machen möchtest, erzeugst du ein doppelmono, setzt die spuren untereinander und verfährst so, wie oben angegeben... es hört sich tatsächlich an wie stereo.

für einen vollstereo-effekt braucht man allerdings noch ein paar zusätzliche kleine tricks.

gruss, pony

Dann explodiert dein Kopf, da die Ohren die für das jeweils andere Ohr bestimmte Signal nicht dauerhaft aushalten.

Auf welcher Seite soll ich mir ein Helix-Piercing stechen lassen?

Hi!
Ich will mir bald ein Helix-Piercing stechen lassen (keine Panik: Ich geh zum Piercer! ;) ). Allerdings bin ich mir recht unsicher, auf welcher Seite ich's mir stechen lassen soll.

Also ich hab am rechten Ohr bereits zwei Ohrlöcher und am linken nur eins. Mein rechts Ohr steht übrigens etwas mehr ab als das linke. Merkt man aber kaum, wenn man nicht genauer hin sieht. Einen Seitenscheitel hab ich auch, und zwar auf der linken Seite.

Ich hab irgendwie das "Bedürfnis" es mir am rechten Ohr stechen zu lassen, aber ich bin mir auch sehr unsicher, ob das Ohr dann nicht vielleicht etwas "überfüllt" aussieht im Gegensatz zum linken Ohr. Oder, dass es evtl. so aussehen könnte, als ob das rechte Ohr arg schlimm absteht.

Was würdet ihr mir raten?

Es wäre echt nett, wenn ihr mir ehrlich und nett antwortet...

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?