Kopfhörer - Links und Rechts..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Kopfhörer verkehrt herum in die Ohren steckst, ist der Ton ebenfalls verkehrt herum. Bei Musik mag das nicht sonderlich auffallen. Aber wenn du einen Film guckst, bei dem z.B. ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, geben deine Kopfhörer den Ton umgekehrt wieder - von rechts nach links.

doch - bei musik fällts genauso auf ;-)))

0

nee - hört sich bloss komisch an.

warum auch immer - aber die meisten menschen hören auf dem rechten ohr ein ganz bissel besser, als auf dem linken... lautstärke und übermittlungsgeschwindigkeit...

daher wird der output rechts in den allermeisten fällen rechts um 0,05-0,10 dezibel heruntergenommen.

ausserdem hast du eine zeitversetzung von etwa 1/200stel sekunde...

so mischt das gehirn aus den klängen, die in beiden ohren ankommen den stereo-effekt.

setzt du jetzt die kopfhörer andersherum auf, muss dein gehirn den veränderten klang erst umrechnen.

übrigens kannst du aus diesen hörgewohnheiten beim bearbeiten von musik nutzen ziehen. wenn du aus einer monoaufnahme einen stereoeffekt machen möchtest, erzeugst du ein doppelmono, setzt die spuren untereinander und verfährst so, wie oben angegeben... es hört sich tatsächlich an wie stereo.

für einen vollstereo-effekt braucht man allerdings noch ein paar zusätzliche kleine tricks.

gruss, pony

Angeblich soll es ja sein, wie beim linken und rechten Schuh, aber ich sehe und fühle da kein Unterschied! Wenn ich ehrlich bin, stecke ich den linken Kopfhörer immer ins rechte Ohr. Ich finde das hält besser. Ein großer Unterschied ist jedoch nicht da und deswegen sollte es eigentlich auch egal sein, in welches Ohr du welchen Hörer steckst. Soll vielleicht nur eine kleine Richtlinie sein! :-)

Liebe Grüße

Ich hoffe, du stellst nicht auch deine 5.1-Lautsprecher völlig WAHLLOS ins Zimmer! Dann stimmt der Ton nämlich nicht mehr mit dem Bild überein!

0

Dann explodiert dein Kopf, da die Ohren die für das jeweils andere Ohr bestimmte Signal nicht dauerhaft aushalten.

Dass der Sound von rechts dann eben im linken ohr ankommt.. du hörst ja deine Lieder in stereo..