Kopf hochreißen! Wie kann ich das verhindern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

aus irgendeinem Grund scheint das Pferd Angst zu haben. Was du beschreibst, klingt nach Kopfscheu. Warum? Keine Ahnung. Ich kenne das Pferd ja nicht.
Außerdem ist es sicher für das Pferd unangenehm, wenn man ihm, wenn es den Kopf so hoch nimmt, das Kopfstück anzieht. Das kann dann nämlich kaum noch angenehm für das Tier funktionieren. Und das speichert es ab und versucht dann beim nächsten Mal, den Kopf noch  höher zu reißen.

Als einziger Weg hilft nur, dem Pferd systematisch beizubringen, den Kopf auf Befehl zu senken! Aber das sollte man wenigstens ein- oder zweimal von jemandem gezeigt bekommen, der das kann.

Vielleicht musst Du noch etwas mehr Vertrauen aufbauen. Nähere Dich nicht sofort mit Bürste am Hals und Kopf.

Steck die Bürste in die Hosentasche. Dann näherst Du Dich erst mit ruhigen Worten, sprich mit ihm. Lege erst die Hände auf den Körper streiche ihn über den Rücken und dann erst mit weiteren Worten die Hände über den Körper langsam zum Hals.

Dann wendest Du Dich wieder ab. Schaut er Dir nach? Ist er neugierig? Dann näherst Du Dich wieder wie zuvor und arbeitest Dich langsam zum Hals und Kopf.

Erst jetzt kommt die Bürste zum Einsatz, auch erst weit vom Hals und Kopf, dann wird das was werden.

MrsMarshmallow1 27.11.2016, 01:06

Danke sehr guter Ratschlag werde ich auf jeden Fall probieren 👍

1
Hayns 27.11.2016, 01:09
@MrsMarshmallow1

Ja, nimm Dir Zeit dabei ↑ Und ein wenig Schmusen ist auch hilfreich. Du berichtest dann bitte?

0
Hayns 27.11.2016, 18:39
@MrsMarshmallow1

@ MrsMarshmallow1,

zum Thema noch. Wie verhält sich denn das Pferd bei der Besitzerin, weißt Du das? Und hast Du die schon einmal darauf angesprochen?

0

vielleicht traut er dir noch nicht genug um dich an seinen kopf zu lassen oder er ist da sehr empfindlich.ich würde dafür ein wenig bodenarbeit machen,und vorallem ihn mal überall streicheln,rücken,beine,kruppe etc bis zu zum schluss langsam zum kopf kommst vielleicht lässt er es dann.annsonsten würde ich mal versuchen mit einem hocker,außer er bekommt panik,dann lassen

Versuche dich ersteinmal nicht abschütteln zu lassen. Erst wenn er ruhiger wird hörst du auf. Dann beginnst du von neuem immer solange bis er ruhiger wird. Dann stoppst du. Das ganze klappt auch wenn er theater beim abspritzen macht. Belohnung bei richtiger Reaktion ist das stichwort
Vielleicht hilft es ja
Lg laura:)

Was möchtest Du wissen?