Kooperationsspiele Eine Aufgabe / viele Möglichkeiten

1 Antwort

Physik Aufgabe (die Aufgabe steht in der Frage)?

Es geht um die Aufgaben 5a und 6. Aufgabe 6 verstehe ich einfach nicht (haben das Thema im Unterricht noch nicht näher behandelt) und bei Aufgabe 5a verstehe ich nicht wie man für t den Wert 10s rausbekommen soll.

Denn um bei der 5a auf 490 Meter zu kommen (Lösungen stehen auf dem Arbeitsblatt), muss der Sack ca. 10 Sekunden gefallen sein, da 490=0,5×9,81×10^2. (wegen s=0,5×a×t^2).

Aber wie kommt man auf diese 10 Sekunden? Immerhin steht in der Angabe nirgendwo diese Falldauer.

Würde mich über ausführliche Antworten freuen :)

Aufgabe 5a: Eine Forschergruppe am Pol soll von der Luft her versorgt werden. Von der Gruppe aus wird in vertikaler Richtung ein leuchtgeschoss abgefeuert, das in unmittelbarer Nähe des Versorgungs Flugzeuges den Scheitel der Bewegung erreicht und explodiert. 2,0 Sekunden nach der Explosion klinkt der Pilot den Lebensmittelsack aus. 22 Sekunden nach der Abfeuerung des Leuchtsignals, schlägt der Sack in 400m Entfernung von der Gruppe auf. In welcher Höhe über dem Erdboden befand sich die horizontal fliegende Maschine?

Aufgabe 6: Ein Fadenpendel der Länge l wird um 60° ausgelenkt und dann losgelassen. Im tiefsten Punkt wird der Faden durchschnitten, sodass der Pendelkörper einen waagerechten Wurf durchführt. Dabei durchfällt er die Höhe H0. Berechne die Wurfweite.

...zur Frage

Wie lautet der Fachbegriff für ein mit Kreide bepudertes Maßband?

Mein Vater hat das mal benutzt, als ich sehr klein war. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich meinen Vater inzwischen nicht mehr nach dem Begriff fragen kann. Wer von euch kennt das und benutzt das vllt auf Arbeit?

Es war eine geschlossene Plastikrolle, ähnlich einem normalen Maßband aus Alluminium, das sich selbst wieder einfährt. Auf der Rolle war ein Faden gewickelt, so etwa 3mm stark, schätze ich. Der Faden war recht stabil und hatte die blaue Farbe von der Kreide angenommen. Wie genau die Kreide an den Faden kommt, kann man nicht sehen, sie muss irgendwo innerhalb der Plastikbox sein, vermutlich wird sie mit einer Feder von innen an das Seil gepresst, sodass beim ein- und ausfahren des dünnen Seils frische Kreide aufgetragen wird. Vllt ist innen auch ein Pulver, keine Ahnung. Möglicherweise verbraucht es sich auch bei mehrfachem Gebrauch.

Man nutzt das Teil zu zweit auf dem Bau, bei Straßenmarkierungen, unter Tage oder in unserem Fall um Hinkelkästchen auf den Parkplatz zu malen :) Beide halten ihre Seite des Fadens straff gespannt auf den Boden und fassen den Faden jeweils so weit wie die Armlänge erlaubt, heben es wenige Zentimeter an und lassen es auf den Boden schnippsen. Dabei wird die Kreide auf den Boden gepfeffert und bildet dort eine gerade Linie mit etwas Staub rechts und links, in jedem Fall gut zu sehen. Man kann dann mit anderen Materialien nachzeichnen. Wir hatten dicke weiße Kreide verwendet.

Ich möchte es beim Renovieren/Tapezieren verwenden, um nicht auf eine Wasserwage angewiesen zu sein. Hier stehen die Häuser eh alle schief. Vielleicht nehme ich auch Kreppband. Allerdings überlege ich schon seit Jahren, wo es dieses Kalkband gibt und Google kennt den Begriff nicht.

Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Wie baut man einen hohen, stabilen Papierturm?

Folgendes: Wir haben in Naturwissenschaften (Thema: Bionik) die Aufgabe, aus 3 Din-A4 Blättern einen Turm zu bauen, welcher mehr als 1,2m hoch ist (Note 1 gibt's erst ab 1,6m) und dazu noch stabil genug ist, um zu stehen und eine Diskette 30 sekunden lang zu halten.

Die einzigen Materialien, die wir benutzen dürfen, sind eben 3 Din-A4 Blätter, eine Schere und einen Klebestift (kein Tesa!)

In der Theorie habe ich mir das einfach vorgestellt, jedoch ist das beim Probieren in der Praxis sehr komplex. Erstens ist mein bisheriger Versuch bei der Höhe nicht stabil genug und kann selbstständig schlecht stehen (geschweige denn eine Diskette tragen), oder er ist breiter, aber mit 3 Blatt Papier kriegt man dann keine 1,2 Meter hin.

Info: Der Tipp war, dass wir uns nach der Natur (Bäumen, Gräser etc.) Tipps nehmen. Die Theorie war, das Objekt nach oben immer dünner werden zu lassen, jedoch gibt es da beim Kleben haken.

Kann mir jemand bitte Tipps geben?

...zur Frage

Lohnt es noch eine Immobilie auf der Insel Rügen zu kaufen wegen Anstieg des Meeresspiegels?

Immer wieder sieht man in Immobilienportalen, dass es schöne große Grundstücke mit Häusern für ein Apfel und ein Ei gibt. (Damit meine ich Preise zwischen 100.00 und 200.000 €)

Hierbei muss man zur Kenntnis nehmen, dass alleine der Wert des Hauses viel höher ist (also wenn man dies erneut bauen müsste) als was es kostet. Das ist ja mittlerweile nicht mehr überall so in Deutschland.

Wir sind schon lange am überlegen dort hin zu ziehen, allerdings haben wir große Bedenken, dass wir unser erspartes Geld im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand setzen. Vielleicht nicht die nächsten 20-30 Jahren, aber unsere Kinder sollen ja auch noch etwas davon haben. Wie sieht es in 50 Jahren aus?

Auf der interaktiven Meeresspiegelsteigekarte kann man sehen, dass bereits bei 1-2 Metern große Teile der Insel dahin sind.

Was würdet Ihr machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?