Konzertgitarre verkaufen - wie viel kann ich verlangen und wo kann ich verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran erkennst Du, das es sich um eine 'relativ hochwertige' Gitarre handelt?

Gute Gitarren haben typischerweise einen Zettel im Schallloch und/oder einen Namen auf der Kopfplatte.

Natürlich kann es sein, dass beispielsweise handgebaute Gitarren keine solchen Merkmale aufweisen, aber irgendwo hinterlässt der Gitarrenbauer immer sein Zeichen.

Ansonsten kann ich nur avionicsmaster4 100% Recht geben. Ohen nähere Informationen sieht es schlecht aus.

Was muss man wissen:

  • Größe. Ist es eine 4/4 - Gitarre oder kleiner?
  • Gesamtzustand - Irgendwelche Macken, Spielspuren?
  • Decke - Massiv oder gesperrt, welches Holz? (das ist ganz besonders wichtig)
  • Korpus - Massiv oder gesperrt, welches Holz?
  • Alter der Gitarre.
  • Hergestellt in... China/Korea/USA/Deutschland...?
  • Zustand der Bünde - Abgespielt, poliert, stumpf...
  • Rosette um das Schallloch - Eingelegt oder aufgedruckt (daran kann man auch die Gesamtqualität ablesen)?
  • Raucher oder Nichtraucherhaushalt? (Ich hatte mal eine gute gebrauchte Gitarre im 1.000er-Bereich, die so penetrant nach Rauch stank, dass ich sie wieder verkaufen musste.)
  • Marke/Hersteller/Gitarrenbauer

etc...

Ohne zumindest die wichtigsten dieser Informationen ist eine seriöse Schätzung nicht möglich.

Es handelt sich um eine Kirkland Gitarre. Und ich weiß nicht... Ist das eine hochwertige Marke?

Danke für Deine Hilfe :)

0

Hm. "relativ hochwertige" - ohne Marke, im Schuppen nebenan selbst gezimmert ? Naja, ansonsten melde dich bei einem Musikerforum an, lass eine Anzeige schalten und/oder ein Diskussionsthread in dem du diese Gitarre anbietest, oder näheres erfahren willst.

Ne sorry ohne marke oder bild wird dir da niemand weiterhelfen können...es gibt konzertgitarren für 40€ aber auch welche für 4000€. Da du sagst du wüsstest nicht welche marke gehe ich mal davon aus das die eher in einer niedrigen preisklasse ist. Ich schätze mal neupreis 60-120 €. also gebraucht in gutem zustand kannse vielleicht 50€ verhandlungsbasis machen, viel mehr wirst du dafür nicht kriegen

Es ist eine Kirkland Gitarre.

0