Konzerte Besuch im Uebel & Gefährlich ab 18?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hahaha, "übel und gefährlich"! Das sagt ja schon alles! ;-)

Genialer Name für eine Konzerthalle! :-)

Die Bedingungen legt der Veranstalter fest. Bei den meisten Veranstaltungen, auf denen ich bislang war, durfte man ab 16 hinein, musste die Halle (bzw. bei Freiluftveranstaltungen das Bühnengelände) allerdings um Mitternacht verlassen, sofern man noch nicht volljährig (18) war. Bei Freiluftveranstaltungen durfte man anschließend für den Rest der Nacht auf den Zeltplätzen bleiben und am nächsten Vormittag wieder vor die Bühne.

Da ja aber in der Regel bei Freiluftveranstaltungen keine Auslasskontrolle stattfindet, sondern lediglich eine Einlasskontrolle, war das mit dem "um Mitternacht das Bühnengeländer verlassen" wohl eher theoretischer Natur, da schlicht nicht kontrollierbar und sich daher wohl niemand dran gehalten haben dürfte.

(Ich war mit U18 nicht auf Konzerten, habe aber allgemein schon 80 - 100 Konzerte hinter mir und dementsprechend schon von verschiedensten Veranstaltern die Bedingungen gelesen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hydralernae
03.09.2014, 01:06
da schlicht nicht kontrollierbar

Klar kontrollierbar, da geht dann die Security rum und guckt auf die Ausweise. Unmöglich ist das nicht.

1

Immer wieder dieselben Fragen, Mann Mann...

Es gibt keine gesetzliche Altersgrenze für Konzerte. Es kann aber sein, dass das Jugendamt oder der Veranstalter eine Altergrenze für einzelne Konzerte festlegt, oder dass das Konzert an einem Ort stattfindet, der Zugangsbeschränkungen unterliegt. Dann bringt auch eine volljährige Begleitung nichts, denn das JuSchG sieht nur Ausnahmen vor, wenn Erziehungsberechtigte oder Erziehungsbeauftragte mitkommen, nicht einfach irgendein Erwachsener. Da, wo solche Ausnahmen nicht vorgesehen sind, bringt auch eine volljährige Begleitung oder ein Erziehungsberechtigter nichts. Abgesehen davon ist es jedem Veranstalter selbst überlassen, wen er, im Rahmen der geltenden Gesetze, einlässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?