konzertbesuch mit 12-jährigem bruder und ohne eltern...geht das?

6 Antworten

Bei einem Konzert ging es keine gesetzliche Altersbeschränkung, sondern der Veranstalter legt fest, wer Zutritt hat.

Und falls festgelegt ist, dass Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten Zutritt haben (die Regelung kenne ich bei den meisten Konzerten), dann muss euer Vater (oder ein Erwachsener mit Beauftragung) mitkommen. Ansonsten bleibt ihr draußen. 

Die genaue Regelung kannst du beim Veranstalter erfragen. 

Nein, das geht nicht. Euer Bruder ist noch minderjährig und muss von einer volljährigen Aufsichtsperson beaufsichtigt werden. Ihr seid aber ebenfalls minderjährig!

Die Aufsichtspflicht haben ja normalerweise eure Eltern. Aber auch sie dürfen die Aufsichtspflicht nicht auf euch Minderjährige übertragen. Nicht mal zum Kaufmann an der Ecke. Sie Müssen eigentlich euch allen den Konzertbesuch verbieten. Aber auf alle Fälle eurem kleinen Bruder! Denn wenn er zu schaden kommt, sind deine Eltern hafttbar. Verunglückt er z.B. tödlich, kann das eine Haftstrafe nach sich ziehen!

Ich weiß das so genau, weil ich letztes Jahr an einer Fortbildung zum Thema "Ausmaß und Inhalt der Aufsichtspflicht" teilgenommen habe.

LG, eure Tagesmutter

Auf welcher Rechtsgrundlage soll diese Antwort eigentlich beruhen??

Denn wenn er zu schaden kommt, sind deine Eltern hafttbar. Verunglückt er z.B. tödlich, kann das eine Haftstrafe nach sich ziehen!

Vor allem das ist rechtlicher Unsinn.

0

im gesetz gibt es da keine genauen bestimmungen für konzerte. solange die eltern es erlauben, darf der kleine mit. ABER: schau am besten im internet und auf der karte nach, ob es eine altersbegrenzung gibt. manche veranstalter setzten da eine grenze an die man sich laut gesetz halten muss.

(ich war auch mit 12 mit meiner cousine (14) auf einem konzert)

Konzert ab 16 Jahren mit 15 und Erlaubnis der Eltern?

Hey, Mittwoch ist bei mir in der Gegend ein Kollegah Konzert und da ich großer Kollegah Fan bin habe ich mir eine Karte gekauft. Das Konzert endet aber nach 22 uhr und da ich noch 15 Jahre alt bin darf ich rechtlich gesehen nach 22 Uhr nicht mehr draußen sein, weswegen ich jetzt die Befürchtung habe, dass ich nicht ins Konzert eingelassen werde. Meine Mom ist völlig einverdstanden damit, dass ich da hin gehe deswegen ist meine Frage gibt es irgendwie ein Formular dass meine Mom ausfüllen kann damit ich doch aufs Konzert kann oder kann ich irgendwie ihren ausweis kopieren und eine schriftliche erlaubnis von ihr mitnehmen?!

LG, Jan

...zur Frage

Nimo Konzert mit 13 um 20uhr?

Hey ich bin 13 Jahre alt und die Freundin von meinem Bruder (20) hat gefragt ob ich mit auf das nimo konzert möchte, das problem ist es ist um 20uhr und ich weiß nicht ob ich mit rein darf, eigetnlich schon oder da ja ein erwachsener dabei ist? oder brauch ich einen zettel von meinen eltern?

...zur Frage

Mit 13 auf ein Konzert mit 17 Jähriger Begleitung

Hey ich möchte einen Tag nach meinem 13 Geburtstag auf ein Apecrime Konzert ich würde auch nicht alleine dort hingen sondern mit meinem 17 jährigen Bruder aber darf ich das überhaupt ,weil ich möchte nicht mit meinen Eltern dort hin XD ich hoffe ich könnt mir schnelst möglich antworten!

...zur Frage

Kann ich mir in Kroatien mit 17 ein Tattoo stechen lassen wenn ich eine schriftliche Erlaubnis von meinen Eltern habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?