Konzert Alter,ab wann alleine gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Soweit ich weis, darf man ab 14 Jahren alleine auf ein Konzert gehen. Allerdings kommt es auch darauf an, was das für ein Konzert ist und in welchem Zeitraum es stattfindet. Man darf mit 14 nämlich ohne volljährigen Begleiter nur bis 22:00 Uhr bleiben. Es steht aber meistens bei der Konzertinfo oder beim Ticketkauf eine Altersbeschränkung dabei. Manche Konzerte sind erst ab 16 oder 18 freigegeben. Sollte es ein harmloses Konzert sein, dass nicht zu lang dauert, dürfte das ab 14 Jahren kein Problem sein. Blos mit deiner Freundin könnte das schwierig werden. Aber vielleicht kommt sie mit dir ja rein oder mit einer Einverständniserklärung ihrer Eltern. Also so weis ich das zumindest, aber ich bin mir da auch nicht sicher.

LG und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hydralernae
14.06.2014, 16:47
Man darf mit 14 nämlich ohne volljährigen Begleiter nur bis 22:00 Uhr bleiben.

Nö, das JuSchG kennt keine Altersgrenze für Konzerte. Wenn, dann kommen die für jedes Konzert oder von jedem Veranstalter individuell: http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/diskotheken_und_konzerte/dok/36.php

Aber vielleicht kommt sie mit dir ja rein oder mit einer Einverständniserklärung ihrer Eltern.

Einverständniserklärungen reichen nicht. Wenn eine erziehungsberechtigte Person dabei sein muss, dann muss sie dabei sein, und nicht nur einen Zettel unterschreiben. Das JuSchG kennt keine Situationen, in denen nur ein unterschriebener Zettel reicht, um eingelassen zu werden.

0
Kommentar von himmeldunkel
14.06.2014, 17:43

Ok,Danke. Dann informier ich mich mit meinen Eltern nochmal darüber.

0

Wenn es eure Eltern erlauben und der Konzertveranstalter keine Altersgrenze setzt, dürft ihr das natürlich. Wird bestimmt ein schönes Konzert, Alter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Jugendschutz her gibt es keine Altersgrenze für Konzertbesuche, es kann aber sein, dass der Veranstalter oder das Jugendamt für das Konzert eine Grenze festsetzen. Da musst du dich beim Veranstalter erkundigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?