Konzert ab 16`? Wie läuft das ...?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da kann Dich nur der Veranstalter bzw die Halle korrekt informieren. Was ich hier an Antworten gelesen habe, ist teilweise HAARSTRÄUBEND. Die Halle kann Dir genau sagen, was das Mindestalter ist. Das ist nicht einheitlich geregelt und du sagst ja nicht einmal, um welche Halle und welches Konzert es sich handelt.

wenn du 16 bist ist das kein problem (ich war mit 14 auf einem konzert ab 16 weil das von 20:00-23:30 Uhr ging und ich hatte eine 18.jährige hat dann so einen zettel ausgefüllt weil ich noch nicht 16 war. überprüft haben die das aber sowieso nicht. ab 16 ist das meines wissens nach kein problem)

Mit 16 darfst du bis 24 Uhr da bleiben, auch ohne Muttizettel. Dann musst du aber gehen, da gibt es keine Ausnahmen, auch wenn das Konzert noch läuft und du noch ein Getränk hast. Außerdem kann es sein, dass der Veranstalter von sich aus sagt, dass er eine höhere Altersgrenze ansetzt, oder das Jugendamt kann bei bestimmten Künstlern eine höhere als die allgemein festgelegte Altersgrenze festsetzen.

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/diskotheken_und_konzerte/dok/36.php

Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen! Es gibt ja schließlich auch Konzerte, die explizit ab 18 sind. Da hilft auch kein Muttizettel.

0
@woizin

Dann lies doch mal zu Ende, was ich geantwortet habe, und nicht nur die erste Hälfte: "Außerdem kann es sein, dass der Veranstalter von sich aus sagt, dass er eine höhere Altersgrenze ansetzt, oder das Jugendamt kann bei bestimmten Künstlern eine höhere als die allgemein festgelegte Altersgrenze festsetzen."

0
@woizin

Aber in der eigenen Antwort über die Schludrigkeit aller anderen meckern... Tse...

0

Wie lang darfst du vom Gesetz aus ausbleiben? An sich haben Konzerte keine Altersbeschränkung, es geht eher um die Ausgangssperre.

Ich war bereits mit einigen Freunden mit 15 ohne Eltern auf einem Konzert und es ging alles gut.

Harten Alkohol usw. dürft ihr natürlich nicht konsumieren.

LG

Selbstverständlich kann es Altersbeschränkungen geben. Nur weil es vielleicht nicht so streng kontrolliert wird, heisst das nicht, dass es keine Beschränkung gibt. Wenn es so wäre, wäre es ja auch überhaupt kein Problem, immer bei rot über die Ampel zu fahren ;-)

0

Was möchtest Du wissen?