Konzert- oder Westerngitarre für Anfänger?

9 Antworten

Spiel seit 12 Jahren Gitarre, hab damals mit Konzertgitarre angefangen und das war kein Fehler. Gut da war ich erst 5 und deshalb wars noch n bisschen wichtiger, mit weicheren Saiten zu spielen, empfehle dir trotzdem ne Konzertgitarre für den Anfang. Danach kannst du immernoch schauen, ob dir ne Western nicht mehr taugt. Lass dir aber gesagt sein, dass ne gute Konzertgitarre facettenreicher und vielfältiger ist als ne Western. Kannst ja auch die Konzertgitarre mit Tonabnehmer ausstatten lassen. Aber lass dich von nem Fachmann im Laden beraten und schau selbst was dich mehr anlacht

Es gibt ein par kleinere Unterschiede bei der Westerngitarre, die beim spielen aber etwas ausmachen:

1. Metallsaiten - anfangs recht schmerzhaft, bis sich irgendwann genug Hornhaut auf den Fingerkuppen gebildet hat. Ich hab anfangs sogar manchmal geblutet :D

2. Saitenabstände sind geringer - darum musst du dann präziser greifen, darfs die nächstgelegene Saite kein bisschen berühren, sonst ist ihr Ton weg. Allerdings ist dadurch auch der gesammte Hals schmaler,was das Greifen etwas erleichtert, finde ich

3. Bünde sind kleiner - ist eigentlich nur von Vorteil beim Greifen, finde ich

4. Oft ein schöner klarer Klang

5. Geh beim Kauf nicht nach dem Aussehen. Den Fehler hatte ich bei meiner Ersten gemacht. Sie sah sehr schön aus, schön dunkles Holz aber immernoch natürlich, ohne Glanz. Tja...dann habe ich aber irgendwann gemerkt, dass sie sich verdammt schwer spielen lässt (ich musste immer sehr stark auf die Saiten drücken). Und sie war schon bald nichtmehr Bundrein. Ich habe alle möglichen Varianten des Stimmens probiert. Es klang aber einfach immer grausamer. Einziger Vorteil war eine dicke Hornhautschicht auf den Fingerkuppen.

Meine jetzige sieht zwar nicht ganz so schön aus (klassisches helles glänzendes Fichtenholz) aber spielt sich dafür fast von allein.

Ich persönlich mag Westerngitarren lieber, da sie einen sehr klaren Klang haben können.

LG

Der Tommy

Ich spiele auch seit 24 Jahren Gitarre. Ich habe von allem etwas (Profilbild). Ich würde dir auch (nach Deinen Angaben) zu einer Westerngitarre raten. Ein Western hat normalerweise Saiten mit einer 12er Saitenstärke. Du kannst dir im Musikhaus auch 10er Soft aufziehen lassen. Diese sind weicher, aber die POP-Charakteristik geht weniger verloren als bei einer Konzert. 12er Saiten haben mehr Dampf beim spielen. Darauf kannst du später zurückgreifen. Western haben für die Musik wie du sie spielen möchtest eher die Möglichkeiten der Spieldynamik und das Klangbild. Aber probiere beide, hör es dir mal an, lass dir auf beiden das Gleiche Lied Vorspielen. Viel Glück und Spaß. Bei Fragen..........fragen.

welche 10er saiten würdest du mir empfehlen?

0

Elixir Nanoweb 10-47 extra light. Kostet der Satz ca +-15€. Halten lange, stimmstabil und super Sound

0

Könnte das eine Zerrung am Fuß sein?

Hallo allerseits :) Ich habe mir gestern beim Football-Trainibg irgendwas am Fuß getan, es tut echt saumäßig weh, meine Mutter ist gerade nicht da also komme ich auch nicht zu einer Untersuchung :/ okay, ich beschreibe es mal: beim Gehen dreh ich den rechten Fuß ein wenig nach außen und lasse ihn ca. zwei Fußlängen neben dem linken schleifen, da es sonst sehr weh tut. Laufen geht gar nicht, hab zwar gestern mein Bestes versucht, aber es hat nicht geklappt. Stiegen runtergehen geht normal fast ohne Schmerzen, beim Hinaufgehen jedoch muss ich den linken Fuß auf die Treppe setzen, den zweiten mit der Hand nachziehen.. zum Boden beugen geht auch nicht, wieder aufkommen extrem schwer ohne Hilfe. Mein Vater hat mir gestern eine Übung gezeigt, ich sollte mich hinlegen, den Fuß anziehen und langsam nach außen drehen. Es hat richtig fest wehgetan und dann hab ich ihn mit Wacholder-Salbe eingeschmiert. Bis heute ist es nicht wirklich besser geworden :/ Das Problem ist, dass ich heute mit der Mannschaft nach Graz fahre, da wir dort mein erstes Spiel spielen. Da wäre ich schon echt gern dabei, da bei den Grazern auch viele Anfänger dabei sind und ich eben auch Football spielen will (hab ssit über einem Jahr nur trainiert). Könnt ihr mir was empfehlen zur "Schnellheilung für den Fuß" bzw. kann man das schnell heilen? Ach, was ich vergessen hatte zu sagen: es tut bei der Leiste weh. Bitte keine Antworten wie "heul nicht rum, kleine" oder sowas, ich bin 17 und so etwas mag ich nicht so gern :)

...zur Frage

Wo lagere ich meine Akustikgitarre?

Hallo,

ich hab seit 2 Tagen eine neue Akustik Western Gitarre in meinem Zimmer stehen.

Zu der Gitarre hab ich einen Infozettel bekommen, bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Leider habe ich kein Messgerät erworben und so liegt die Gitarre jetzt in der Tasche (geöffnet) in einer Ecke in meinem Zimmer auf dem obersten Stockwerk. Über den Tag heizt es sich immer ganz schlimm an hier und ich weiß nicht inwiefern das die Luftfeuchtigkeit beeinflusst.

Der Hinweis ist einfach nur: keinenfalls unter 45% Luftfeuchtigkeit aufbewahren.

Sollte ich die Gitarre in den Keller stellen oder ist das unbedenklich sie im Zimmer zu lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Anfänger- E- Gitarre gesucht, ist billig bei guten Bewertungen auch ok?

Ich will liebend gern E-Gitarre spielen lernen und kenne mich eigentlich null auf dem Gebiet aus. Hier daheim hab ich eine Westerngitarre stehen, die erst mal zum üben gut ist; doch der Sound von E-Gitarre ist einfach geiler. Jetzt brauche ich Beratung beim Kauf einer E-Gitarre, die nicht schlecht aussieht und aus der man guten Sound rausholen kann.

Hier ist ein Modell, das billig ist und relativ gute Bewertungen bekommen hat.

Harley Benton ST-20HSS CA Standard Series: http://www.thomann.de/gb/harley_benton_st_20hss_ca_standard_series.htm

Mir wurde allerdings davon abgeraten, eine billige E- gitarre zu kaufen (mit billig war unter 200€ gemeint). Sollte ich eher eine teurere kaufen oder gibt es auch gute billige, bei denen ich mir nicht nach einem halben Jahr eine neue, bessere kaufen muss?

Mir ist Qualität wichtig und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, eine billige E- gitarre zu kaufen, und sie kann noch so gute Bewertungen haben.

Mein Budget geht übrigens auch nicht sooo weit (bis zu 250€, wenn ich paar Monate spare notfalls auch 300).

Natürlich brauche ich auch Zubehör, das man nicht gleich auf den Müll schmeißen kann (Verstärker etc)..

Danke schon mal für die Beratung!

...zur Frage

Carbon saiten für Westerngitarre?

Hey leute, ich hätte da eine frage, nämich möchte ich auf meiner Westerngitarre die Saiten wechseln und wollte fragen ob man Carbon Saiten drauf spannen kann, habe nämlcih gelesen sollen einen schöneren ton haben. Allerdings waren diese Kommentare auf eine Konzertgitarre bezogen deshalb bin ich mir nicht sicher....

danke im vorraus für euere antworten

...zur Frage

Welche Gitarre/Welches Gitarren-Set wäre am geeignetsten?

Hallo Community!

Ich habe mich dazu entschlossen, mal in Richtung Gitarre zu gehen. Vorne weg: Ich bin was Gitarren angeht kompletter Anfänger.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer (relativ) guten E-Gitarre in einer Preisklasse von maximal 200-300€ im Gesamt-Set (mit Verstärker usw).

Was erwarte ich? Was ich vor habe, zu spielen bzw erst zu lernen, ist klassisches Rock aber auch Metal. Natürlich sollte die Gitarre auch einen schönen Eigensound haben.

Ich habe mich schon ein Bisschen im Internet umgeschaut, bin aber nicht wirklich auf einen überzeugenden Treffer gestoßen.

Grob gesagt erwarte ich eine Gitarre und Verstärker, womit ich zu Hause einen guten Klang erzeugen kann.

Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

Am anfang eine Westerngitarre oder Konzertgitarre?

Hey, ich wollte mir in ein paar Monaten eine Gitarre kaufen und mich ein paar Monate darauf auf eine Musikschule anmelden.

Die Sache ist ich habe eine billige Konzertgitarre für 50 € und ich würde gerne Wissen, ob ich eine Konzertgitarre eine gescheite oder eine Westerngitarre kaufen sollte? (Ca 300 euro)

Bin ein Anfänger habe nie wirklich gespielt, mit der Konzertgitarre habe ich zwar angefangen(alleine) aber ich habe das Lied richtig gespielt und es hat sich sehr schlecht angehört aufgrund der Bass-Saiten (könnte aber auch dran liegen das ich schlecht bin)

Deshalb gab ich auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?